Weiterbildung
Fachwissen vertiefen
Die Bereitschaft in den Unternehmen ist groß – auch unter wirtschaftlich schwierigen Bedingungen – in die zusätzliche Qualifikation des eigenen Personals zu investieren. Dies ist einer der wenigen erfolgversprechenden Wege, die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Digitalisierung, klimaneutrale Transformation und Strukturwandel sind Herausforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen. Ihnen gegenüber steht ein nahezu leergefegter Arbeitsmarkt. Daher ist naheliegend, das vorhandene Personal zielgerichtet zu qualifizieren, um die Zukunftsaufgaben zu meistern.
Firmentrainings sind ein Erfolgsmodell
Firmentrainings (auch Inhouse-Schulungen genannt) sind eine Antwort der IHK auf die spezifischen Anforderungen der Unternehmen. Es handelt sich um maßgeschneiderte Konzepte, die auf die individuellen Bedarfe jedes Betriebes zugeschnitten sind. Gemeinsam mit den Unternehmen werden die Ziele analysiert, die Inhalte und den Umfang der Weiterbildung. Die Durchführung der Maßnahme nimmt zudem Rücksicht auf die betrieblichen Abläufe, zeitlich und räumlich.
Innovative Themen bei Seminaren und Zertifikatslehrgängen
Parallel dazu wurde das IHK-Seminar- und Lehrgangsprogramm um innovative Themen wie KI, Wasserstoff, Lasertechnik, Energieeffizienz, IT-Sicherheit erweitert, um neue Zielgruppen zu erschließen. Was unterscheidet Tagesseminare von Zertifikatslehrgängen? In den Seminaren werden die Teilnehmenden fit für die wachsenden Anforderungen der modernen Arbeitswelt gemacht. In kompakten Kursen wird relevantes und praxisnahes Wissen in wenigen Tagen vermittelt. Zertifikatslehrgänge sorgen für eine intensive und umfassende Vertiefung von Fachwissen und sind der ideale Ausgangspunkt für eine weitere Spezialisierung. Die Lehrgänge dauern berufsbegleitend in der Regel wenige Monate und schließen mit einem anerkannten IHK-Zertifikat ab.
Vertrieb und Beratung
Die Erweiterung des Weiterbildungsangebotsportfolios geht einher mit einer aktiven Vertriebsstrategie, die einen klaren Schwerpunkt auf die Vermarktung der Weiterbildungsveranstaltungen über die IHK-eigenen Social-Media-Kanäle setzt. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Intensivierung der Beratung, für die deutlich mehr Werbung als bisher gemacht wurde – selbstverständlich unter Berücksichtigung wettbewerbsrechtlicher Aspekte.