Recht und Gründung

Austausch fördern

AC²-Gründungswettbewerb: Ausgezeichnete Geschäftsideen wurden prämiert

Die Initiative “GründerRegion Aachen” unterstützt Gründende sowie Unternehmerinnen und Unternehmer in vielfältiger Hinsicht. So wurden im Rahmen des AC²-Gründungswettbewerbs 2022/2023 145 Gründerinnen und Gründer und im Zuge der AC²-Wachstumsinitiative 15 Unternehmen eng von fachkundigen Beratern und Jury-Mitgliedern bei der Unternehmensgründung beziehungsweise bei der Erstellung einer Wachstumsskizze begleitet. Die Gewinner der Phase eins des Gründungswettbewerbs haben dem Publikum am 14. Februar 2023 in einem zweiminütigen Pitch ihre Geschäftsidee auf der Bühne des digitalHUB Aachen vorgestellt. Die Zuschauer haben zusätzlich den besten der zehn Pitches prämiert. Die Abschlussveranstaltung fand am 1. Juni 2023 im Krönungssaal des Aachener Rathauses vor mehr als 350 geladenen Gästen statt. Der Wachstumspreis ging 2023 an AES Autonome Energiesysteme, der Gründungspreis an Cube Farms und der Innovationspreis an die Papstar Solutions GmbH.
In der Wettbewerbsrunde 2023/2024 differenziert der AC²-Wettbewerb erstmalig nicht mehr zwischen Unternehmensgründungen und etablierten Unternehmen. Es wurden vielmehr Disziplinen eingeführt, in den sowohl Gründer als auch Unternehmen teilnehmen können. Neu in dieser Wettbewerbsrunde war auch die Startphase der Wettbewerbe. Anstelle der bisherigen Auftaktveranstaltungen trat das sogenannte 5+1 Konzept, wonach fünf thematische Veranstaltungen in der Region und eine zentrale Auftaktveranstaltung in Aachen durchgeführt wurden. Mit rund 900 Teilnehmern konnte das neue Veranstaltungsformat doppelt so viele Teilnehmer anziehen wie die Auftaktveranstaltungen der Vorjahre. Eine dieser Veranstaltungen war “AC² - Gründen und Wandeln im Kreis Düren”.  Angehende Gründerinnen und Gründer trafen auf die wichtigsten Ansprechpersonen zum Gründungsgeschehen im Kreis Düren und etablierte Unternehmer tauschen sich mit Experten zu Fragen aus, wie ihre unternehmerische Zukunft durch Wandel gesichert wird. Die Veranstaltung mit 250 Teilnehmern fand in der Kulturmuschel im Brückenkopfpark Jülich statt.
Außerdem hat die GründerRegion zudem gemeinsam mit Stadt und StädteRegion Aachen, den Sparkassen, dem digitalHUB sowie FH und RWTH das Online-Spiel “pitch it!” entwickelt, mit dem Gründungsteams pitchen trainieren können.

IHK-Juniorenkreis: Max Hannot wurde ins Sprecherteam gewählt

Dem Juniorenkreis gehören rund 130 junge Unternehmer und leitende Angestellte aus verschiedenen Branchen des IHK-Bezirkes an. Eines der wesentlichen Ziele des Juniorenkreises besteht darin, ein stabiles Netzwerk der hiesigen Unternehmen untereinander aufzubauen.
Nach fünfjähriger Amtszeit verabschiedet der Juniorenkreis Christian Göttgens aus dem Sprecherteam und wählt Max Hannot, Geschäftsführer der Schiffer Metall- & Vakuumtechnik GmbH, als seinen Nachfolger. Lucy Merzenich-Lang, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens LML Karrierestrategien und Daniel Kroll von der Sparkasse Aachen wurden von den Anwesenden bestätigt und wiedergewählt.
Ende September 2023 machte sich der Juniorenkreis auf den Weg nach Santiago de Chile, um sich dort unter anderem über die Gewinnung und den Einsatz Erneuerbarer Energien zu informieren.