Online-Zertifikatslehrgang: eCommerce Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
Der Onlinehandel gehört zu den wichtigsten Trends im Digital Business. Unternehmen setzen zunehmend auf den Internethandel und die Vielfalt der Shopsysteme ist groß. Der stationäre Handel verschmilzt zunehmend mit dem Onlineverkauf. Unternehmen, Marken und Produkte finden Verbreitung über die Neuen Medien. In dem Lehrgang zum eCommerce Manager mit IHK-Zertifikat werden entscheidende Kenntnisse zur Einrichtung und Vermarktung eines Onlineshops vermittelt.
Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum eCommerce Manager (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Lernen Sie mit multimedialen Lerninhalten, praxisorientierten Online-Aufgaben und unseren Fachexperten die Welt des eCommerce kennen. Setzen Sie die gelernten Inhalte direkt in einer eCommerce Strategie um, damit Sie Ihr Business sofort in Angriff nehmen können.
Inhalte:
Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Online-Vertriebskanäle gegeben, die für den (Online-)Handel möglich sind. Nach der Klärung der Rechtsgrundlagen geht es um die Gestaltung eines Onlineshops in Hinblick auf folgende Themen: Shopsystem, Warenwirtschaft, Shop Usability und SEO. Zudem gibt es einen Überblick über logistische Themen sowie über die Bereiche Kundenbewertungen und Kundenkommunikation (z.B. mittels Social Media). Am Ende wird vermittelt, wie man den Erfolg des Onlineshops messbar machen kann.
Modul 1: Grundlagen des E-Commerce
Modul 2: Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
Modul 3: Shopsysteme und Warenwirtschaft
Modul 4: Shop Usability: von der Startseite bis zum Bestellprozess
Modul 5: Produktbeschreibungen und SEO
Modul 6: Logistik, Versand und Retouren
Modul 7: Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshopinhalte
Um den Kurs erfolgreich mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen, sind 80% Anwesenheit sowie die Einreichung einer schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung notwendig. Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer eCommerce Strategie. Diese erstellen Sie bereits während der Fortbildung mit unseren Fachexperten zusammen für ein Unternehmen Ihrer Wahl, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können.
Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer eCommerce Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.