Unsere Region

IHK-Vollversammlung verabschiedet Wirtschaftspolitische Positionen

Die Vollversammlung der IHK Aachen hat sich auf neue Wirtschaftspolitische Positionen mit insgesamt sieben Schwerpunktthemen geeinigt. Verabschiedet wurden diese in der jüngsten Sitzung der Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft, die bei der Abiomed Europe GmbH mit Sitz in Aachen stattfand.
Das "Parlament der Wirtschaft", das die Unternehmen der Städteregion Aachen und die der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg vertritt, kritisiert, dass der Standort Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Boden verloren habe. Um aber auch in Zukunft in einem Land zu leben, zu arbeiten und zu wirtschaften, das zu den erfolgreichsten und gleichzeitig nachhaltigsten der Welt gehört, muss aus Sicht der Vollversammlung an vielen Stellen grundlegend neu gedacht und anders umgesetzt werden. "Was wir brauchen ist nicht weniger als ein völlig anderes Mindset in Politik und Verwaltung", sagte IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel: "Weg vom Bewahren, Absichern und Verbieten, hin zu Innovation, neuen Möglichkeiten und Zukunftschancen."
Weitere Schwerpunkte setzen die Wirtschaftspolitischen Positionen bei den Themen Internationale Wettbewerbsfähigkeit, Verwaltung und Politik, Fachkräfte, Infrastruktur, Innovation, Energie und Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Mit ihren Wirtschaftspolitischen Positionen legt die Vollversammlung als höchstes Gremium der IHK ihre zentralen Forderungen und Ziele fest. "Sie sind die Leitlinien, an denen sich die IHK Aachen bei der Beratung von Parlamenten, öffentlichen Einrichtungen, Verwaltung und Parteien orientiert", sagte Kohl-Vogel. Vollständig einsehbar und in konkrete Maßnahmen gegossen finden Sie hier die Wirtschaftspolitischen Positionen.
In der jüngsten Sitzung der IHK-Vollversammlung wurde zudem eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Einstimmig wurde Tom Kantelberg, Geschäftsführer der PAPSTAR GmbH in Kall, als neues Mitglied in die Vollversammlung gewählt, wo er ehrenamtlich die Interessen der Gesamtwirtschaft in der Region vertreten wird. Kantelberg ist bereits seit 2019 im Juniorenkreis der IHK Aachen aktiv. Die Vollversammlung wählte Kantelberg in die Wahlgruppe "Industrie", Walhbezirk "Kreis Euskirchen" in die Vollversammlung hinzu.
Kantelberg freut sich auf die neue Aufgabe und sagt: "Engagement vor Ort ist mir sehr wichtig. Ich freue mich darauf, mein regionales Netzwerk zu erweitern und gemeinsam an aktuellen Themen und Herausforderungen der Wirtschaft zu arbeiten."
IHK-Presseinformation vom 5. Juni 2024