Legislaturprogramm

2018 bis 2022: IHK zieht positive Bilanz

Mut zur Veränderung – Standort stärken: Mit diesem Ziel im Auftrag der Unternehmen in unserer Region hat die Vollversammlung der IHK Aachen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IHK die Zielsetzung für die Legislaturperiode 2018 bis 2022 in drei Handlungsfeldern “Menschen motivieren”, “Potenziale heben” und “Wohlstand wahren” definiert. Die Bilanz fällt positiv aus – trotz unvorhergesehener Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe. “Rund 80 Prozent der Projekte haben wir gemeinsam umgesetzt”, fasst IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel zusammen.
Die Corona-Krise hat 2020 dann alles verändert: Shutdowns haben die Wirtschaft in unserer Region mit voller Wucht getroffen. Immer mehr Unternehmer waren auf staatliche Hilfen angewiesen und sahen sich in ihrer Existenz gefährdet. “Es zeigte sich: Gemeinsame plötzliche und gravierende Herausforderungen machen uns stark!”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer. Die IHK unterstützte die Unternehmen aktiv vom ersten Tag an auf vielfältige Weise. Mit ortsansässigen Banken und Sparkassen, kommunalen Wirtschaftsfördereinrichtungen und Wirtschaftsverbänden der Region hat die IHK eine Allianz unter dem Motto “Corona-Krise – wir in der Region!” gegründet. Ziel: Unternehmen, Handwerksbetriebe und Selbstständige bei ihren drängendsten finanziellen Problemen zu unterstützen.
Die Hochwasser-Katastrophe hat unsere Region dann zusätzlich im Juli 2021 schwer getroffen. Unmittelbar nach dem Hochwasser hat die IHK verschiedene Unterstützungsangebote für die betroffenen Unternehmen in der Region ins Leben gerufen und zu finanziellen Überbrückungsmöglichkeiten oder rechtlichen Ansprüchen beraten. Zudem wurde den betroffenen Betrieben bei der Vermittlung der insgesamt 352 betroffenen Auszubildenden geholfen. Die IHK hat die notleitenden Kleinunternehmer aus der Region außerdem finanziell mit Mikrozuschüssen aus Spendengeldern unterstützt und Sachspenden vermittelt. Auf NRW-Ebene haben die IHKs ein IHK-Hochwasserkompetenzzentrum ins Leben gerufen, das die IHK Aachen koordiniert. In diesem Kontext spielen die Wirtschaftskammern im Rahmen der Förderung für die gewerbliche Wirtschaft eine aktive Rolle.

Die Bilanz im Detail

Was die IHK Aachen – in Zusammenarbeit mit den Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region – in den vergangenen vier Jahren erreicht hat, ist in der Bilanz (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8512 KB)zusammengefasst. In dem Dokument wird übersichtlich dargestellt, welche Vorhaben erreicht worden sind und wo es noch Handlungsbedarf gibt.