Standortpolitik
Standort Region Aachen: Kurzbeschreibung
© IHK Aachen
Die Region Aachen liegt zentral in Westeuropa und am Dreiländereck Deutschland / Niederlande / Belgien. Als das "Tor" zu den Benelux-Staaten ist die Region ein Bindeglied zwischen den europäischen Entscheidungszentralen. Zudem profitiert der Standort von der im Osten liegenden Medienmetropole Köln und dem Finanz- und Dienstleistungszentrum im nördlichen Düsseldorf.
Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur unterstützt diese vorteilhafte Lage und sichert die schnelle Erreichbarkeit der bedeutenden europäischen Wirtschaftsmetropolen Brüssel, Paris, London und Amsterdam auf allen Verkehrswegen:
- Der Flughafen Maastricht-Aachen ermöglicht zusammen mit den großen internationalen Flughäfen Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Brüssel gute Anschlussmöglichkeiten auf Luftwegen. Besonders die kurzen Anfahrtszeiten von ein bis eineinhalb Auto- oder Bahnstunden erleichtern die Mobilität.
- Der Schienenverkehr integriert die Region Aachen in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz. Sowohl Thalys als auch ICE halten in Aachen und bieten Anschluss an die bedeutenden europäischen Metropolen.
- Die Autobahnen A4 und A44 verbinden die Region in Ost-West-Richtung, so dass der Standort auch über die Straße gut zu erreichen ist.
- Zusätzlich bietet der nahegelegene belgische Hafen Lüttich - als drittgrößter europäischer Binnenhafen - Anschluss an den Seeverkehr.
Die Region Aachen besteht aus der kreisfreien Stadt Aachen sowie den Kreisen Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg mit insgesamt 46 Städten und Gemeinden. Auf einer Fläche von 3.525 km² lebt eine Bevölkerung von fast 1,3 Millionen Einwohnern.
Detaillierte Fakten und Informationen zu Gewerbeflächen in der Region Aachen finden Sie im Gewerbeflächeninformationssystem der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT).