Zehn Fakten zur Flächennutzung in NRW
Broschüre von IHK NRW soll Missverständnisse beseitigen
© Xuejun li - stock.adobe.com
Über die Nutzung von Flächen wird in der Öffentlichkeit leidenschaftlich diskutiert. Dabei kommt die Wirtschaft häufig schlecht weg, wird sogar als "Flächenfresser" bezeichnet. Mit der Broschüre "10 Fakten zur Flächennutzung in NRW" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5420 KB) will IHK NRW die Diskussion versachlichen. Der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen hat dazu Zahlen und Fakten gesammelt, ausgewertet und auf 14 Seiten zusammengestellt. Die zugrundeliegenden Angaben beruhen auf amtlichen Zahlen von IT.NRW.
Bei der Betrachtung dieser Zahlen zeige sich, dass das oft beklagte Bild eines zugebauten Landes mit der Realität nicht übereinstimmt. Vielmehr gehen die Gewerbe- und Industrieflächen in Summe seit Jahren zurück – im Jahr 2015 um 9.800 Quadratmeter pro Tag, während die Erholungsflächen im gleichen Zeitraum um 57.000 Quadratmeter zugelegt haben. Die Gewerbe- und Industrieflächen nehmen somit in NRW nur 2,2 Prozent der Landesfläche in Anspruch.
Für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand des Landes müsste den Unternehmen ein quantitativ und qualitativ ausreichendes Angebot an freien Gewerbeflächen zur Verfügung stehen, fordern die Kammern. Dazu gehöre neben Neuausweisungen auch die Einhaltung des Trennungsgebotes zwischen Wohngebieten und Gewerbe- beziehungsweise Industriegebieten. Oftmals sei die Wohnbebauung so nah an die Gebiete herangerückt, dass eine gewerblich-industrielle Nutzung, die mit Lärm, Geruch und hohem Verkehrsaufkommen verbunden ist, nicht mehr möglich sei.
Hinzu komme, dass nur zwei Drittel der Gewerbe- und Industrieflächen, die in den Regionalplänen berücksichtigt sind, aufgrund planungs- und umweltrechtlicher Vorgaben genutzt werden können. Daher sei es erforderlich, bei der Frage nach verfügbaren Gewerbeflächen die jeweiligen Planungsebenen und Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen.
Die Broschüre mit vielen weiteren Informationen ist als PDF-Datei unter "Weitere Informationen" zu finden.