E-Commerce
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10 Regeln für einen fairen E-Commerce
Außereuropäische Plattformen drängen derzeit verstärkt mit niedrigen Verkaufsangeboten auf den europäischen Markt. Einige Wettbewerber halten Produktsicherheitsvorschriften oder sonstige Schutzstandards nicht ein oder umgehen EU-Zollregelungen.
Der deutsche Einzelhandel – stationär wie online – ist auf gute und faire Wettbewerbsbedingungen angewiesen. Die zunehmende Präsenz von E-Commerce-Direktvertriebsmodellen aus Drittländern stellt eine wachsende Herausforderung dar. Während deutsche und europäische Unternehmen strengen Regulierungen unterliegen, richten sich einige außereuropäische Online-Marktplätze nicht nach den in Europa geltenden Standards und Vorgaben und vermeiden dadurch erhebliche Kosten und Aufwand.
Angesichts der enormen Auswirkungen der Plattformen auf die deutsche Wirtschaft sind jedoch Maßnahmen erforderlich. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat hierfür entsprechende Vorschläge in einem 10-Punkte Maßnahmenkatalog erstellt.