Partner und Netzwerke

Deutsch-Niederländisches Jugendwerk

Das Deutsch-Niederländische Jugendwerk setzt sich dafür ein, das Verständnis der Jugendlichen beider Länder zu fördern und Vorurteile abzubauen, wobei vor allem Schüler, Studenten, Auszubildende und berufstätige Jugendliche angesprochen werden.
Das teilweise als schwierig einzuschätzende Verhältnis zwischen deutschen und niederländischen Jugendlichen – wie die sogenannte "Clingendael Studie" Anfang der 90er Jahre offenbarte - war ein wesentliches Motiv für die Gründung des Förderkreises Deutsch-Niederländisches Jugendwerk e. V., der 1993/1994 als gemeinnütziger Verein unter Beteiligung niederländischer und deutscher Persönlichkeiten und Institutionen ins Leben gerufen wurde.
Der Förderkreis verfolgt daher heute verstärkt das Ziel, die Qualifizierung der Jugendlichen zu fördern, um ihnen die Chance zu eröffnen, die Angebote des deutschen und niederländischen Arbeits- und Ausbildungsmarktes gleichermaßen auszuschöpfen. Interkulturelles Lernen, Verbesserung der Sprach- und Kooperationsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund. Ein qualifiziertes, mehrsprachiges und interkulturell geschultes Arbeitskräftepotential kann die Attraktivität der Euregio Maas-Rhein und ihre Stellung in Europa stärken. Wenn die Unternehmen der Region dieses Arbeitskräftepotential zielgerichtet für die Unternehmensbelange einzusetzen wissen, ergeben sich für sie daraus Wettbewerbsvorteile und wirtschaftlicher Erfolg.
Weitere Informationen erhalten Sie beim:
Förderkreis
Deutsch-Niederländisches Jugendwerk e.V.
c/o IHK Aachen
Theaterstraße 6 – 10 | 52062 Aachen
Ansprechpartner: Ingmar Moust
Telefon: +49 160 96 89 88 53
E-Mail: info@dnjw.eu
https://www.dnjw.eu/