Mittwoch, 6. November 2024

Absicherung und Finanzierung von Auslandsgeschäften

Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland - auch Hermesdeckungen genannt - schützen deutsche Exporteure vor wirtschaftlichen und politischen Risiken. Dieses bewährte, staatliche Außenwirtschaftsförderinstrument bietet insbesondere KMU eine Risikoabsicherung, wo eine private Kreditversicherung üblicherweise nicht möglich ist.
Die Investitionsgarantien der Bundesregierung hingegen schützen deutsche Direktinvestitionen im Ausland gegen politische Risiken. In einem von politischen Unsicherheiten geprägten internationalen Umfeld nutzt eine wachsende Anzahl von kleinen und mittleren Unternehmen das Förderinstrument zur Erschließung von Auslandsmärkten.
In diesem kostenfreien Webinar am 6. November 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr stellt Eva Stupp von der Euler Hermes Aktiengesellschaft die Grundlagen der Hermesdeckungen anhand von Praxisbeispielen dar. Des Weiteren werden die Neuerungen wie die Klimastrategie, die Forfaitierungsgarantie sowie verbesserte Bedingungen des OECD-Konsensus vorgestellt.
Zudem präsentiert Herwig Maaßen von der PwC Deutschland die Investitionsgarantien in ihren Grundzügen und aktuellen Entwicklungen. Insbesondere wird dabei auch auf die Unterstützung beim Wiederaufbau in der Ukraine und auf Neuerungen im Zusammenhang mit der Diversifizierungs- und Klimastrategie eingegangen.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung von Einzelgesprächen (je circa 30 Minuten) mit den jeweiligen Referenten. Sofern Sie an einem Einzelgespräch interessiert sind, melden Sie sich gerne bis einschließlich 31. Oktober 2024 an. Ihren persönlichen Beratungstermin stimmen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen ab.