Veranstaltungen und Unternehmerreisen

Überregionale Veranstaltungen: Aktueller Überblick

Veranstaltungen / Webinare

US-Market Entry Bootcamp, 25. bis 27. September 2024, Düsseldorf

Das US-Market Entry Bootcamp ist ein 3-tägiges Seminar zum US-Markt und vermittelt Unternehmen das nötige Expertenwissen für einen erfolgreichen Markteintritt in die USA. Das Seminar findet vom 25. bis 27. September 2024 zum ersten Mal in der IHK Düsseldorf statt. Mehr Infos dazu finden Sie hier: US-Market Entry Bootcamp

Asia-Pacific Conference of German Business, 24. bis 26. Oktober 2024, Neu-Delhi

Die Anmeldung zur 18. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft ist ab sofort über die APK-Website möglich. Die alle zwei Jahre stattfindende Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik aus Deutschland, der EU und den Ländern in Asien-Pazifik. Auf der APK sollen neue Impulse für nachhaltige Transformation und Diversifizierung gesetzt werden. Auch 2024 werden wieder rund 800 Wirtschafts- und Politikvertreter erwartet, die aktuelle Themen diskutieren, von geopolitischen Herausforderungen bis hin zu Marktentwicklungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite der APK.

Unternehmerreisen

Digitale Geschäftsanbahnung Israel: Gesundheitswirtschaft mit Fokus auf Medizintechnik, 9. bis 20. September 2024

Vom 9. September 2024 bis zum 20. September 2024 führt AHP International, im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine digitale Geschäftsanbahnung nach Israel durch. Die 2-wöchige digitale Geschäftsanbahnungsreise bietet ein gemeinsames Programm für alle Teilnehmenden mit dem Ziel, einen Einblick in den israelischen Markt zu erhalten. Eine Präsentations- und Kooperationsveranstaltung ermöglicht deutschen Unternehmen, die Angebote israelischen Multiplikatoren und Unternehmen zu präsentieren. Zudem sind vorab vereinbarte individuelle B2B-Treffen zwischen deutschen Teilnehmenden und israelischen Partnern vorgesehen. Detailinformationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie im Flyer (PDF-Format) von AHP International.

Marktsondierung Malaysia: Innovationen und Diversifizierung, 30. September bis 4. Oktober 2024

Mit dieser Unternehmensreise vom 30. September bis 4. Oktober 2024, haben Unternehmende die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der vielfältigen Möglichkeiten der Geschäftsanbahnung und -entwicklung in Malaysia zu machen. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und innovativen Technologien, für den zukunftsfähigen Ausbau der Standortqualitäten Malaysias und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Davon können auch deutsche Unternehmen profitieren. Über ein Anmeldeformular können Kontaktdaten der Unternehmenden hinterlegt werden. NRW.Global Business informiert zu einem späteren Zeitpunkt über die weiteren Details der Reise.

Marktinformation Belgien: Nachhaltige Energiekooperation – Wasserstoffindustrie in Flandern, 22. bis 24. Oktober 2024

Im Mittelpunkt der Unternehmensreise von NRW.GLOBAL Business vom 22. bis 24. Oktober 2024 steht die Erkundung von Wasserstoff-Projekten am Antwerpener Hafen, die eine Schlüsselrolle für den Import, die lokale Herstellung, die Verarbeitung und den Transport von grünem Wasserstoff und Wasserstoffträgern wie Ammoniak und Methanol spielen. Darüber hinaus dient die Reise auch dazu, neue und nachhaltige Geschäftskontakte rund um das Thema Wasserstoffstrategien aufzubauen. Teil des Programms ist ein Besuch des Belgian Hydrogen Congress in Brüssel. Weitere Informationen zur Unternehmensreise und eine Anmeldung finden Sie hier.

Save the date: Unternehmensreise Schottland 2024 – Wasserstoff und Carbon Management, 28. Oktober bis 1. November 2024

Die Unternehmensreise nach Schottland vom 28. Oktober bis 1. November 2024 findet anlässlich der jährlichen H2-Jahrestagung des schottischen Wasserstoffverbandes SHFCA in Glasgow statt, auf der die wichtigen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenkommen. Teilnehmende der Reise können sich im Rahmen der Wasserstoffkonferenz, eines Netzwerk-Events sowie eines NRW-Fachworkshops zu aktuellen Entwicklungen des schottischen Wasserstoffmarktes informieren und wichtige Geschäftskontakte knüpfen. Projekt- und Firmenbesichtigungen in Glasgow, Aberdeen und dem Nordosten Schottlands runden das Programm ab. Bei Interesse an der Reise, können die Firmen-Kontaktdaten auf der folgenden Anmeldeseite hinterlegt werden, um zu einem späteren Zeitpunkt  über die weiteren Details der Reise informiert zu werden.

Unternehmensreise USA/Mexiko – Automotive and Smart Logistics, 18. bis 22. November 2024

Die IHK Aachen bietet gemeinsam mit der IHK Düsseldorf eine durch NRW Global Business geförderte Unternehmensreise zur Markterschließung USA und Mexiko im Bereich Automotive und Smart Logistics vom 18. bis 22. November nach Nashville (USA) und Monterrey (Mexiko) an. Die Wirtschaft der US-Südstaaten hat sich in den letzten Jahrzenten stark diversifiziert und technologisiert. Im Südosten gewinnen insbesondere die Automobilindustrie und der Maschinenbau stark an Bedeutung. Auch Mexiko gilt mit wettbewerbsfähigen Produktionskosten, einer strategisch günstigen Lage und langjähriger Erfahrung als wichtiger und zukunftsträchtiger Standort für die Automobilindustrie. Renommierte Autobauer investieren in Produktionsstätten, prägen Trends zu einer nachhaltigen Produktion und forcieren die Trendwende hin zur Elektromobilität. Handelsabkommen stärken zudem die regionale Wertschöpfung und verändern die Lieferketten. Die Teilnehmenden erkunden während der Reise neue Marktpotenziale und Branchentrends, die die USA und Mexiko für ihr Unternehmen bereithalten und erfahren aus erster Hand, wie ein Markteinstieg gelingen kann und wie sich Geschäftsbedingungen sowie Fördermöglichkeiten konkret gestalten. Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Unternehmensreise USA/Mexiko