Technologiefeld

Automobiltechnik

Die Technologieregion Aachen ist ein führendes Zentrum für Entwicklungen der Automobiltechnik in Europa. Mehr als 180 Unternehmen mit rund 15.000 Beschäftigten arbeiten im Kammerbezirk für die Automobilindustrie. Damit ist diese Branche ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.
Spitzenforschungseinrichtungen wie die RWTH Aachen, die Fachhochschule Aachen, vier Fraunhofer-Institute und zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsdienstleister bilden zusammen ein hochkarätiges Cluster, das alle erforderlichen Schritte in der Automobilentwicklung ausführen kann. Exemplarisch für die Kompetenzen in der Region stehen die Entwicklungsabteilung von Philips Lighting, der Reifenhersteller Continental, die FEV-Motorentechnik, das Ford-Forschungszentrum oder der Keramikkugellagerhersteller Cerobaer.
Das Competence Center Automotive Region Aachen/Euregio Maas-Rhein e. V. (car) ist ein unabhängiges aktives Netzwerk von Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Automobiltechnik, welches sich seit seiner Gründung sehr stark entwickelt hat. Gerade diese Kombination von Aachener Unternehmen auf der einen Seite sowie Hochschul- und Forschungseinrichtungen in Aachen auf der anderen Seite ist für die Forschung und Entwicklung eine gute Voraussetzung. Die derzeit circa 60 Mitglieder von car e. V. stellen mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro eine wirtschaftliche Kernkompetenz der Technologieregion Aachen dar. Mittlerweile wäre es möglich, mit der Kompetenz der einzelnen Mitglieder ein eigenes Automobil herzustellen.
Eine fachübergreifende Kooperation von sechs Instituten der RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen ist das automotive innovation center (aic). Die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT moderiert und koordiniert seit Ende Februar 2004 den Aufbau des automotive innovation center, zu dem auch Partner wie die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen und die FEV Motorentechnik zählen. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen in fachübergreifenden Problemfeldern für die Automobilindustrie, insbesondere auf dem Gebiet der Automobilelektronik, anzubieten. Das automotive innovation center aachen stellt eine fachübergreifende Kooperation von Instituten der RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen dar. Sechs Professoren mit rund 500 Mitarbeitern an sechs Lehr- und Forschungsinstituten stellen ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen zur Verfügung.