CO2-Bilanzierung
Nachhaltiger werden: IHK Aachen bietet kostenfreien PCF-Leitfaden an
Die IHK Aachen stellt einen neuen Leitfaden zur Bestimmung der CO2-Bilanz von Produkten bereit. Dieses kostenfreie Angebot, realisiert von der BFT Enviri GmbH aus Aachen, ergänzt ein Webinar aus diesem Jahr und führt Unternehmen in das Thema Berechnung des Product Carbon Footprints (PCF) ein.
© IHK Aachen
"Für viele Unternehmen wird das Streben nach mehr Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Ziel. Doch bevor im Unternehmen Prozesse effizienter und nachhaltiger gestaltet werden können, muss im ersten Schritt der CO2-Ausstoß erfasst werden", sagt Raphael Jonas, Geschäftsführer der Abteilung Innovation, Umwelt, Standort der IHK Aachen: "Mit diesem Leitfaden wollen wir Unternehmen zu einem besseren Verständnis bei der Berechnung des produktbezogenen CO2-Fußabdrucks helfen."
Angesichts zunehmender gesetzlicher Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit ist es für Unternehmen essenziell, ihre CO2-Emissionen transparent zu machen. Der Corporate Carbon Footprint (CCF) hilft, emissionsintensive Bereiche zu identifizieren und zu verbessern. Der PCF betrachtet dem gegenüber den Lebenszyklus eines Produkts und ermöglicht es, Umweltauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu optimieren.
Der Leitfaden ist auf der Website der IHK Aachen kostenfrei herunterladbar. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2086 KB) Eine barrierefreie Version kann auf Anfrage bereitgestellt werden.
IHK-Presseinformation vom 21. August 2024