Digitalisierung

IT-Sicherheit / Cybersecurity

Mal ganz ehrlich: Erkennen Sie bereits kleinere IT-Sicherheitsvorfälle und können diese beheben, bevor sie sich im Unternehmen ausweiten? Wissen Ihre Mitarbeiter, wie sie sich in dem Fall verhalten müssen? Sind Sie auf den Ernstfall vorbereitet und haben dafür einen Notfallplan erstellt? Die IHK Aachen bietet verschiedenen Leistungen wie Erstberatungen, Info-Veranstaltungen und Kontaktvermittlungen zur Wirtschaft und Wissenschaft.
Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen gegen Cyberangriffe besser schützen und Ihr Knowhow bei der IT-Sicherheit erweitern können.

1. Firmendatenbank der IHK Aachen

Neues Netzwerk "IT-Sicherheit: Kompetenzen in der Region Aachen”

In der Online-Broschüre der IHK Aachen können Unternehmen und (angehende) Fachkräfte gezielt Kompetenzträger aus Wirtschaft und Forschung im Kammerbezirk finden. Akteure der IT-Sicherheit können ihr Profil kostenfrei in das Portal einstellen:
https://it-sicherheit.aachen.ihk.de

2. Regionale IHK-Netzwerke und Kooperationen

IT-Sicherheitstag NRW

Der jährliche Informationstag der Industrie- und Handelskammern in NRW gibt mit seinen Impulsen, Vorträgen und Workshops ein Update von aktuellen Angriffsarten; wie man sich davor schützt und wie man richtig reagiert. Der Tag wird von diversen Institutionen wie BSI, LKA, Digital.sicher.NRW und Fachverbänden unterstützt.
Der nächste Kongress für kleine und mittelständische Unternehmen zur Daten-, Informations- und IT-Sicherheit findet am 11. Dezember statt. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Website
www.it-sicherheitstag-nrw.de

Digital.Sicher.NRW

Ein vom Land NRW gefördertes Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit. Die Anlaufstelle in Bochum bietet viele Hilfestellungen in Prävention und Reaktion:
www.digital-sicher.nrw
Die Website www.tuer-zu-im-netz.nrw bietet eine unkomplizierte Terminvereinbarung für die kostenfreien Beratungsangebote von DIGITAL.SICHER.NRW und informiert über das Landesförderprogramm für mehr Cybersicherheit in Unternehmen. Kleine und mittlere Unternehmen können durch das Förderprogramm „Mittelstand Innovativ & Digital“ im Baustein „MID-Digitale Sicherheit“ finanzielle Unterstützung für Cybersicherheitsmaßnahmen erhalten. Mit bis zu 15.000 Euro werden beispielsweise Investitionen in Hardware, Software und Maßnahmen wie Schwachstellen-Analysen oder Schulungen für Mitarbeitende aus Landesmitteln gefördert.

REGINA e. V.

Über die aktuelle IT-Sicherheitslage, Probleme, Tendenzen und Lösungsansätze informiert regelmäßig der REGINA e. V. im Rahmen seiner monatlichen Management-Treffen. Seit rund 30 Jahren bündelt der Regionale Industrieclub Informatik Aachen e. V. (REGINA) die IT-Aktivitäten innerhalb der Region sowohl im Hochschulbereich als auch in den Firmen. Zielsetzung ist, die Zusammenarbeit noch weiter zu verstärken und Fachkräfte in der Region zu halten. Derzeit hat REGINA 130 Mitglieder, neben Firmen sind die RWTH Aachen, die FH Aachen sowie auch die IHK Aachen die tragenden Säulen.
www.regina.ac

digitalHUB Aachen: Fokusgruppe Cyber-Sicherheit

Initiative zur Bündelung der Kompetenzen der Region Aachen zum Thema Cyber-Sicherheit. Ziele der Initiative sind die Schaffung von Transparenz und Vernetzung der Kompetenzträger, Bildung von Awareness bei Unternehmen und die Organisation von Veranstaltungen.
https://aachen.digital

3. Bundesweite IHK-Allianzen: Projekte, Initiativen und Anlaufstellen zum Thema IT-Sicherheit

Gehackt – was nun? Portal der Polizei Deutschland | Cybercrime

In dem offiziellen Portal der deutschen Polizei erhalten Sie unter anderem Erreichbarkeiten der Zentralen Ansprechstellen Cybercrime der Polizeien der Länder und des Bundes für die Wirtschaft.
www.polizei.de/Polizei/DE/Einrichtungen/ZAC/zac_node.html

Allianz für Cybersicherheit

Mit der Allianz für Cyber-Sicherheit bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Informationen zu aktuellen Cyber-Bedrohungen, Veranstaltungen und zu Meldestellen bei einem Hackerangriff. Neben dem DIHK gehören der Initiative rund 3.000 Unternehmen und Institutionen an.
www.allianz-fuer-cybersicherheit.de

Initiative Wirtschaftsschutz

Die Website bündelt Publikationen, Leitfäden und Empfehlungen folgender Organisationen:
  • Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
  • Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)
  • Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
  • Bundeskriminalamt (BKA)
  • Bundesnachrichtendienst (BND)
  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)
  • Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e. V. (ASW)

Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)

TISiM ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium über die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft gefördertes Konsortialprojekt renommierter Institutionen, in dem sich auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag engagiert.
www.tisim.de
  • Online-Plattform “Sec-O-Mat”
    • Sec-O-Mat zur Ermittlung eines individuellen Maßnahmenplan für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen und Betrieb www.sec-o-mat.de
  • TISiM-App
    • Die TISiM-App als Begleiter zur Umsetzung des Maßnahmenplans und Kompetenzerweiterung.
  • mIT Sicherheit ausbilden
    • mIT Sicherheit ausbilden. Das Teilprojekt bezieht sich auf die Förderung der IT-Sicherheit in Ausbildungsbetrieben.

4. Externe “Erste Hilfe-Sicherheitschecks”

Risikoanalyse, Nutzungsrichtlinie für Mitarbeiter, Notfallplan und Hinweise zum Umgang mit IT-Sicherheitsvorfällen

Sicherheitscheck – Security Bilanz Deutschland

Online-Analyse zum Vergleich von IT-Sicherheitsaktivitäten im eigenen mit anderen Unternehmen:
www.security-bilanz.de

Website-Check SIWECOS (früher Initiative-S)

Check einer Website auf Schadensprogramme und andere bösartige Veränderungen. SIWECOS steht für “Sichere Webseiten und Content Management Systeme”:
www.initiative-s.de

5. Externe Beratung und fachliche Unterstützung

BSI „IT- Grundschutz“

Der vom BSI entwickelte IT-Grundschutz ermöglicht es, durch ein systematisches Vorgehen notwendige Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen:
www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/it-grundschutz_node.html

Präventionsschulungen des Innenministeriums NRW

Der Verfassungsschutz unterstützt Unternehmen beim Sabotageschutz, beim personellen und materiellen Geheimschutz und bei der Spionageabwehr. Der Wirtschaftsschutz bietet kostenlose Beratung und Vorträge an:
www.im.nrw/themen/verfassungsschutz/schutz-von-behoerden-und-unternehmen

6. Fördermittel und -programme

Für mittelständische Unternehmen stehen zahlreiche Programme bereit, mit denen unter anderem Projekte mit Bezug zur IT-Sicherheit gefördert werden können. Details zum jeweiligen Förderprogramm enthält die Förderdatenbank des Bundes:
www.foerderdatenbank.de
Haftung:
Diese Kurzinformation soll – als Service Ihrer IHK – nur erste Hinweise geben und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl diese Kurzinformation mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit übernommen werden.