Unternehmensnachfolge

DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2024

Auch hierzulande bleibt die Suche nach passenden Nachfolgern vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine der größten Hürden.
Der aktuelle DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2024 wirft einen Blick auf die Herausforderungen, denen sich Unternehmen auch in Nordrhein-Westfalen stellen müssen.
“Steigende Energiepreise und zunehmende Bürokratie sind Unsicherheitsfaktoren bei der Entscheidung, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen“, betont Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW. “Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen müssen attraktiv und verlässlich gestaltet werden damit potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger nicht abgeschreckt werden. Daher sollten dringend die bürokratischen Belastungen reduziert und der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten erleichtert werden, um die nachhaltige und digitale Transformation zu unterstützen“, so der Hauptgeschäftsführer.
“Es ist besorgniserregend, dass 28 Prozent der Unternehmen, die eine Nachfolge planen, eine Schließung in Betracht ziehen“, kommentiert Dr. Nikolaus Paffenholz, Fachpolitischer Sprecher Existenzgründung & Unternehmensförderung von IHK NRW, den Bericht. “Als Industrie- und Handelskammern sind wir uns der Bedeutung dieser Situation bewusst und setzen uns kontinuierlich dafür ein, unsere Mitgliedsunternehmen in diesem wichtigen Übergangsprozess zu unterstützen. Wir bieten neutrale Beratung und Unterstützung bei der Nachfolgeplanung an und arbeiten eng mit allen Beteiligten zusammen, um passende Lösungen zu finden.“

So unterstützen die IHKs in NRW die Unternehmensnachfolge:

  • Mit der landesweiten IHK-Webinarreihe “FOKUS Unternehmensnachfolge” bieten die IHKs allen interessierten Unternehmensinhaberinnen und Unternehmensinhabern sowie potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern über das gesamte Jahr hinweg kostenfreie Online-Impulse zum Thema Unternehmensnachfolge.
  • Darüber hinaus offerieren die IHK mit IHK-Nachfolgepool NRW interessante Angebote für Seniorchefs abgebender Unternehmen.
  • Am 8. Oktober 2024 verleiht IHK NRW gemeinsam mit der Bürgschaftsbank NRW zum dritten Mal den Nachfolgepreis.NRW, um erfolgreiche Beispiele gelungener Unternehmensnachfolgen aus Nordrhein-Westfalen auszuzeichnen und so Gründungsinteressierte für das Thema Nachfolge zu sensibilisieren.
  • Ebenfalls für Herbst 2024 ist die Veröffentlichung eines Nachfolgereports geplant, der die Nachfolgesituation in Nordrhein-Westfalen besonders in den Blick nimmt.
IHK NRW ist der Zusammenschluss der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.
Stand: 8. Juli 2024