Höhere Berufsbildung

Verblüffende Tatsachen zur höheren Berufsbildung

Mit einer Multimedia-Kampagne für Schüler informieren die 16 nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) über Neuerungen des Berufsbildungsgesetzes. Ihre Ziele: auf die Karrieremöglichkeiten des gesamten beruflichen Bildungswegs aufmerksam zu machen und die zum 1. Januar 2020 eingeführten Abschlussbezeichnungen “Bachelor Professional” und “Master Professional” ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Die #mindblowing-Kampagne geht dabei ungewöhnliche Wege. Im Mittelpunkt stehen “mind blowing facts”, also verblüffende Tatsachen, mit denen die IHKs Aufmerksamkeit erregen. So erklärt Stand-up-Comedian und Influencer Simon Stäblein – zugleich Botschafter der Kampagne – zum Beispiel: “Zwei Drittel der Menschen haben in ihrem Leben noch nie Schnee gesehen. Und Master Professionals keinen Hörsaal von innen – erreichen aber durch Berufspraxis dasselbe Level wie Uni-Absolventen.”
Veröffentlicht werden die Botschaften in kurzen Video-Clips in sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok. Informationen zur Kampagne gibt es online unter www.ihk-nrw.de/masterplan.

Höhere Berufsbildung: Was ist das?

Die Höhere Berufsbildung, auch unter dem Begriff Aufstiegsfortbildung bekannt, umfasst berufliche Bildungsabschlüsse, die auf einer dualen Ausbildung aufbauen. Auf dieser Übersichtsseite sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst:
  • Was versteht man unter höherer Berufsbildung?
  • Was sind die Vorteile davon?
  • Wie sind die Voraussetzungen?
  • Welche Abschlüsse können in welchen Berufen erreicht werden?
  • Was bringt die höhere Berufsbildung?