Höhere Berufsbildung
DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung
Die praxisnahe und berufsbegleitende Weiterbildung mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung zahlt sich für die Beschäftigten und Betriebe immer mehr aus.
© contrastwerkstatt - fotolia.com
Nach einer DIHK-Umfrage unter 20.000 Absolventinnen und Absolventen, an der sich auch die IHK Aachen beteiligt hat, berichten 81 Prozent von einem positiven Effekt auf ihre berufliche Entwicklung. Mehr als die Hälfte der Befragten haben eine höhere Position erhalten oder verdienen mehr Geld. Rund 90 Prozent würden sich wieder für die gleiche Fortbildungsprüfung entscheiden. Die Ergebnisse haben sich damit gegenüber 2018 weiter verbessert.
Aktuell verfügen mehr als 2,5 Millionen Erwerbstätige über einen Abschluss der Höheren Berufsbildung. Allein im IHK-Bereich werden bundesweit jährlich rund 60.000 Prüfungen abgenommen. Ob Industriemeister, Bachelor Professional Bilanzbuchhaltung oder Betriebswirt – die Arbeitslosenquote bei den Absolventen beträgt lediglich 1,2 Prozent. Sie ist damit sogar niedriger als bei Akademikern. Die Abschlüsse sind nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen DQR anerkannt gleichwertig zum Bachelor und Master einer Hochschule.
Mehr als die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen hat in der Lernphase nach eigenen Angaben Aufstiegs-BAföG erhalten. Das Aufstiegs-BAföG ist damit das zentrale Förderinstrument für die Höhere Berufsbildung. Im Koalitionsvertrag wurden Verbesserungen angekündigt, die nach auf den Weg zu bringen sind.
81 Prozent der Absolventinnen und Absolventen berichten von positiven Auswirkungen auf ihre berufliche Entwicklung. Aus einer Liste mit Mehrfachnennungen rangieren finanzielle Verbesserungen (58 Prozent) sowie der Aufstieg in eine höhere Position oder einen größeren Aufgaben- und Verantwortungsbereich (57 Prozent) ganz oben.
© DIHK
Rund 60 Prozent derjenigen mit einem Gehaltsplus beziffern die monatlichen Zuwächse auf mehr als 500 Euro. Mehr als ein Viertel verdient sogar mindestens 1.000 Euro mehr im Monat als vor der Weiterbildung.
© DIHK
93 Prozent der Absolventinnen und Absolventen sagen, dass sich die Weiterbildung positiv auf ihre persönliche Entwicklung ausgewirkt hat – sei es, dass sie ihren Blickwinkel erweitert oder sie mehr Souveränität gewonnen haben.
© DIHK
58 Prozent berichten von einer finanziellen Verbesserung, 57 Prozent von einer höheren Position und 24 Prozent empfinden eine höhere Arbeitsplatz-Sicherheit.
© DIHK
78 Prozent wurden durch einen beruflichen Aufstieg motiviert, 71 Prozent haben ein besseres Einkommen zum Ziel und 58 Prozent möchten neues lernen und ihren Horizont erweitern.
© DIHK
74 Prozent haben ihren Blickwinkel erweitert, 70 Prozent haben Verständnis gewonnen und 54 Prozent berichten davon, dass sie Souveränität gewonnen haben.
© DIHK