Donnerstag, 21. November 2024

Fachkräfteeinwanderungsgesetz: IHK Aachen informiert Unternehmen

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen und wird sich aufgrund des demografischen Wandels weiter verschärfen. Die Suche nach qualifiziertem Personal wird zunehmend anspruchsvoller. Um Unternehmen zu unterstützen, hat die Bundesregierung das Fachkräfteeinwanderungsgesetz umfassend modernisiert. Ziel der Reform ist es, die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte zu erleichtern und, dass diese schneller und unbürokratischer in Deutschland arbeiten können. Für viele Unternehmen, besonders in Branchen mit akutem Fachkräftebedarf wie Industrie, Informationstechnologie, Handel, Verkehr und Logistik sowie Gastronomie bedeutet das Gesetz eine größere Chance, offene Stellen mit geeignetem Personal zu besetzen.
Die IHK Aachen informiert am Donnerstag, 21. November, von 16 bis 19 Uhr über das modernisierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz. In den Räumlichkeiten der IHK Aachen, Theaterstraße 6–10, erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die neuen Regelungen und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland.
Neben Fachvorträgen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch mit Expertinnen und Experten. Unternehmer aus der Region berichten zudem aus erster Hand über ihre bisherigen Erfahrungen mit der Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten.
Fragen zur Veranstaltung beantwortet IHK-Mitarbeiterin Kerstin Faßbender telefonisch unter 0241 4460-208 oder per E-Mail an kerstin.fassbender@aachen.ihk.de.
IHK-Presseinformation vom 12. November 2024