Orientierungssemester in elektrotechnischen Ausbildungsberufen
Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung (ETAUS)
Immer mehr Schüler geben einem Studium den Vorzug vor einer betrieblichen Ausbildung. Viele erkennen dann erst im Laufe des Studiums, dass es nicht der richtige Weg für sie ist, brechen das Studium ab und starten verspätet in eine Ausbildung. Für alle Schüler, die zwischen Studium und betrieblicher Ausbildung schwanken, bieten die Fachhochschule Aachen gemeinsam mit der IHK Aachen und der Handwerkskammer Aachen (HWK) ein gemeinsames Orientierungssemester in der Elektrotechnik an.
© Phoophinyo - stock.adobe.com
Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. August und das Studium der Elektrotechnik an der FH Aachen zum Wintersemester, also etwas später. Die Studieninhalte werden um etwa ein Drittel gekürzt, in dieser Zeit findet die praktische Ausbildung im Betrieb statt. Wir möchten Schülern das Angebot machen, Studium und Ausbildung kennenzulernen bevor sie sich für einen Ausbildungsgang entscheiden. Die Teilnehmer benötigen einen Teilzeitausbildungsvertrag im Bereich Elektrotechnik.
Das Besondere
Nach dem Orientierungssemester entscheiden die Teilnehmer, ob sie entweder die Ausbildung oder das Studium in Vollzeit fortsetzen möchten. Es muss weder ein Abbruch des Studiums noch der Ausbildung erfolgen, so dass insbesondere ein Gefühl des Scheiterns vermieden wird. Bei der Entscheidung werden sie durch ein Mentoring durch IHK, HWK und FH unterstützt. Bis dahin haben die Betriebe die Möglichkeit, die Teilnehmer von der betrieblichen Ausbildung mit ihren vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu überzeugen.
Unternehmen, die einen Auszubildenden nach diesem Modell beschäftigen möchten, schließen mit diesem einen Ausbildungsvertrag in Teilzeit sowie einen Kooperationsvertrag mit der FH, der die Zeitaufteilung im ersten Semester sowie die Freistellung für die Studienveranstaltungen regelt. Die Kooperationsunternehmen können sich auf den Studiengangseiten des Studiengangs ETAUS listen lassen, so dass Interessierte sie bezüglich eines Ausbildungsvertrages kontaktieren können.
Dazu senden interessierte Unternehmen bitte eine kurze Info an etaus@fh-aachen.de.