Berufsbildung International
Der Europass
© bluedesign – stock.adobe.com
Das Lernen oder Arbeiten in anderen Ländern ist heute beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden. Berufswege werden zunehmend international ausgerichtet. Jedoch gibt es immer noch Hürden, die das grenzüberschreitende Lernen und Arbeiten behindern, wie die spezifischen Bildungssysteme der verschiedenen Länder.
Als kostenloser Service der Europäischen Union unterstützt der "europass", diese Hürden zu überwinden und die europäische Mobilität der Bürger zu fördern. Qualifikationen und Kompetenzen können mithilfe des "europass" transparent und europaweit einheitlich dargestellt werden. Er schafft ein klares Gesamtbild der Qualifikationen und Kompetenzen. Dies erfolgt durch strukturierte und transparente Darstellung der Schul-, Hochschul-, und Berufsabschlüsse sowie sonstiger Lern- und Arbeitserfahrungen. Der "europass" liefert dadurch alle wesentlichen Informationen auf einen Blick.
Der "europass" besteht insgesamt aus fünf Dokumenten:
- Lebenslauf
- Sprachenpass
- Zeugniserläuterungen
- Mobilität
- Diploma Supplement
Diese Dokumente ermöglichen es, Qualifikationen zu dokumentieren, die im Laufe des Lebens erworben wurden - egal auf welchem Weg. Damit ist der "europass" an Lernergebnissen (learning outcomes) orientiert und weniger an Bildungswegen und Lernzeiten.
"europass": Lebenslauf
Ein guter und verständlicher Lebenslauf ist Grundlage einer jeden Bewerbung. Wie ein Lebenslauf formal korrekt gestaltet werden sollte, ist von Land zu Land unterschiedlich. Der europass Lebenslauf setzt hier einen neuen Standard. Leitlinien des "europass" Lebenslauf sind Klarheit, Übersichtlichkeit und Korrektheit.
Neben der europaweiten Einheitlichkeit bietet der "europass" Lebenslauf auch viel Spielraum für die persönliche Individualität. Informationen zur eigenen Person, zu Sprachkenntnissen und Arbeitserfahrungen sowie zu verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsniveaus können eingetragen werden. Auch informell Gelerntes und soziale Kompetenzen wie Sozialverhalten und Teamfähigkeit finden Platz.
"europass": Sprachenpass
Neben fachlichen Kenntnissen spielen besonders Sprachkenntnisse eine große Rolle für den Erfolg im Berufsleben. Sie erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Die Selbsteinschätzung der eigenen Sprachkenntnisse ist oftmals schwierig und "fließendes Sprechen" oder "perfekte Beherrschung" werden von Person zu Person unterschiedlich beurteilt.
Der "europass" Sprachenpass objektiviert die Selbsteinschätzung jedes und jeder Einzelnen mit Hilfe eines Rasters, das sechs unterschiedliche Kompetenzstufen beschreibt. Dieses Instrument macht es möglcih, das Hör- und Leseverständnis, das Sprech- und Interaktionsvermögen sowie die schriftliche Ausdrucksfähigkeit realistisch und für andere nachvollziehbar einzustufen.
Auch aus pädagogischer Sicht kommt dem "europass" Sprachenpass eine wichtige Bedeutung zu: Er soll dazu motivieren, Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue, interkulturelle Lernerfahrungen zu sammeln.
"europass": Zeugniserläuterungen
Europa steht nicht zuletzt für Vielfalt. Nicht jeder Berufsabschluss, der in Deutschland gemacht wird, ist mit dem Abschluss in anderen europäischen Ländern vergleichbar. Die nationalen Bildungsstrukturen und Ausbildungsinhalte können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Um die Vergleichbarkeit möglich zu machen sorgen die Zeugniserläuterungen dafür, dass Ausbildungsinhalte und Abschlüsse europaweit verständlich und vergleichbar werden. Die "europass" Zeugniserläuterungen verdeutlichen, wie das spezifische Berufsfeld im jeweiligen Land ausgebildet wird und welche Fähigkeiten die Bewerber mitbringen. Zudem geben sie Hinweise zu typischen Branchen und Tätigkeitsfeldern, für die diese Berufsausbildung qualifiziert.
"europass": Mobilität
Mobilität spielt auf dem heutigen Arbeitsmarkt eine immer wichtigere Rolle. Der "europass" Mobilität dokumentiert alle im Ausland gemachten Lernerfahrungen, unabhängig von Art, Niveau und Zielsetzung. Er ist somit ein "Türöffner" für das Lernen und Arbeiten in Europa und ein großes Plus bei der Bewerbung - im In- und Ausland. Dadurch wird länderübergreifend ein nachhaltiges Matching zwischen Qualifikationsprofilen von Stellensuchenden und Bedürfnissen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ermöglicht.
"europass": Diploma Supplement
Das "europass" Diploma Supplement ist eine Erläuterung zu akademischen Abschlusszeugnissen. Es wird im Hochschulbereich eingesetzt und sorgt dafür, dass Studienabschlüsse europaweit verständlich und vergleichbar werden. Sowohl Art und Stufe als auch Kontext, Inhalt und Status des jeweiligen Studiengangs können besser nachvollzogen werden. Der jeweilige Studiengang und die erworbenen Qualifikationen werden in diesem Dokument detailliert beschrieben.