Azubis finden und binden
Inklusion
© jörn buchheim - fotolia.com
Fachberatung für inklusive Bildung – Inklusion als Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unsere Fachberatung berät und unterstützt besonders kleine und mittlere Unternehmen rund um die berufliche Inklusion vor und während der Ausbildungszeit. Sie begleitet Unternehmen zu den passenden Ansprechstellen. Gerade in Zeiten des Bewerbermangels empfehlen wir Ihnen junge Menschen mit Behinderung oder Förderbedarf in die Ausbildungsplanung für Ihr Unternehmen mit einzubeziehen.
Hier gibt es ein Potential, das Sie gezielt nutzen können, wenn Sie bereit sind sich auf die Leistungsfähigkeit der Bewerbenden einzustellen. Damit sind Sie Chancengeber und gewinnen mit Ihrem Engagement zeitgleich in der Außendarstellung Ihres Unternehmens. Im Unternehmen setzten Sie ein Zeichen für ein emphatisches Miteinander und einem Betriebsklima, in den sich alle wohlfühlen können. Ein zukunftsweisendes Vorgehen kann die Ausbildung von jungen Menschen in den Berufen der Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker nach § 66 BBiG sein.
Der Service der Fachberatung für inklusive Bildung beinhaltet für unsere IHK Mitgliedsunternehmen
- Informationen rund um die Ausbildungen zur Fachpraktikerin, zum Fachpraktiker
- Rekrutierung von Azubis mit Förderbedarf oder Behinderung
- Einzelfallberatung
- Unterstützung bei der Beantragung von Förderleistungen
- Begleitung bereits bestehender Ausbildungsverhältnisse zur Fachpraktikerin, zum Fachpraktiker
- Unterstützung bei einem möglichen Übergang in eine Vollausbildung
- Hilfestellung beim Übergang zwischen Ausbildung und Einbindung ins Unternehmen
- Lotsenfunktion im Dschungel der vielen Akteure im Zusammenhang der Ausbildung der Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker
- Unterstützung und Begleitung zur Schaffung neuer Ausbildungsregelungen der Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker gem. § 66 BbiG
Für weitere Informationen und Beratung kontaktieren Sie uns gerne. Die Fachberatung für inklusive Bildung ist kostenfrei und die Fachberater unterliegen der Schweigepflicht.
Die Fachberatung findet in Kooperation mit dem Inklusionsamt des Landschaftsverbands Rheinland statt.