International
Quelle: GTAI
Stand: 12. September 2024
Chinas Touristen erwarten auch im Inland internationales Ambiente
Die Chinesen haben nach dem Ende der Coronapandemie das Reisen für sich wiederentdeckt: Für das Jahr 2024 prognostiziert das Forschungsinstitut für Tourismus in China insgesamt 6 Milliarden Urlaubsreisen mit Ausgaben in Höhe von 824 Milliarden US-Dollar (US$).
Dem Tourismus kommt damit eine bedeutende Rolle zu, denn die chinesische Wirtschaft stagniert. Hierzu trägt der schwache Binnenkonsum bei. Um die Konsumausgaben anzuschieben, unterstützt die Regierung vor allem den Inlandstourismus. Während der Auslandstourismus das Defizit im Dienstleistungshandel verstärkt, bleiben beim Inlandstourismus die Ausgaben im Land.
Generation Z hat neue Ansprüche an Inlandstourismus
Chinesen stellen bei Reisen jährlich Weltrekorde auf. Zum Neujahrsfest in diesem Jahr summierten sich binnen 40 Tagen die Reisen auf 9 Milliarden. Hierunter sind jedoch hauptsächlich Familienbesuche und weniger rein touristische Reisen. Mehr als 80 Prozent dieser Besuche wurden mit dem Auto unternommen. Doch auch Urlaubsreisen boomen und hier vor allem Individualreisen. Insbesondere die Generation Z hat sich von den in China bekannten Gruppenreisen verabschiedet und möchte mit individuellen Formaten neue Erfahrungen sammeln. Die junge Bevölkerung reist mal zurück in die 1980er Jahre und besichtigt dabei wichtige Stätten der Industrialisierung oder sie wandelt auf Maos Spuren in den 1960er Jahren. Mit dabei bei diesen Kurzreisen sind häufig die Eltern der Generation Z.
Ausländische Hotelketten setzen bei Inlandstourismus auf Nachhaltigkeit
Auch im Hotelmarkt gibt es Bewegung: Das untere Preissegment dominiert zahlenmäßig das Angebot. Hier agieren vor allem lokale Marken. Ausländische Marken sind meist im Luxussegment vertreten. So betreibt die Hotelkette Kempinski in China 21 Hotels und konzentriert sich mit dem 1992 eröffneten Aushängeschild Lufthansa Center in Peking auf Geschäftskunden.
Shanghai als Startpunkt für ausländische Anbieter
Shanghai hat Peking als wichtigste erste Destination für internationale Touristen abgelöst. Die Stadt gilt als internationaler und einfacher zu erkunden. Deutsche Reedereien wie Hapag-Lloyd und TUI nutzen die Küstenlage als Destination für Kreuzfahrten mit Verbindungen nach Singapur und Japan.
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Quelle: GTAI
Stand: 12. September 2024