Fachkräfte
Schätze bergen im eigenen Unternehmen
Potential von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund erkennen und fördern
Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Die IHK Ulm Region ist eine wirtschaftlich starke Region, das hat auch die Corona-Pandemie nicht signifikant geändert. Bereits vor der Pandemie bestand in einigen Branchen ein Fachkräftemangel. Zunehmend kommen weitere Branchen hinzu und der Nachwuchs bleibt aus. Doch oft wird unterschätzt, welches Potential sich bereits im eigenen Unternehmen verbirgt. Mitarbeitende mit ausländischen Berufsabschlüssen im eigenen Unternehmen sind oft versteckte Schätze, da die Qualifikationen nicht anerkannt vorliegen.
Durch die Corona-Pandemie wurden die Einreisebedingungen deutlich erschwert. Doch auch im Inland haben wir ein großes Potential an internationalen Fachkräften, welche aus dem Herkunftsland sowohl akademische, aber auch händeringend gesuchte berufliche, Abschlüsse vorweisen können. Oft können die Unternehmen der Region aber nicht einschätzen, welche Vergleichbarkeit zu welchem Beruf vorliegt. Hierfür gibt es die Möglichkeit ausländische Abschlüsse, insbesondere Berufsabschlüsse, anerkennen zu lassen. Dies bietet nicht nur der Fachkraft große Vorteile, sondern auch den Unternehmen, in welchen sie beschäftigt sind.
In unserer digitalen Veranstaltung erfahren Sie die allgemeinen Voraussetzungen und Abläufe, der entsprechenden beruflichen Kammern (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer) als auch das Unterstützungsangebot der regionalen Beratungsstelle IN VIA.
Programm
Programm
- Allgemeines
- IHK Berufe
- HWK Berufe
- Unterstützungsmöglichkeiten, Beratung
Zielgruppe
Unternehmensvertretende und Personalverantwortliche
Datum und Uhrzeit
Datum und Uhrzeit
Die Online-Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 11.11.2021 von 10:00 – 12:00 Uhr statt.
Anmeldung
hier