Welcome Center
Unternehmen
Das Welcome Center
Zur Minderung des Fachkräftemangels agiert die IHK Ulm in verschiedenen Handlungsfeldern. Ein Baustein im Gefüge zur Fachkräftesicherung ist seit 1. April 2014 das Welcome Center Ulm/Oberschwaben für internationale Fachkräfte, das eng mit dem Fachkräftebündnis Ulm/Oberschwaben kooperiert und dort im Themenfeld Fachkräftepotential Ausland eingebunden ist.
Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben ist eines von insgesamt 12 Welcome Centern in Baden-Württemberg, die anteilig durch den jeweiligen Träger sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finanziert werden.
Die Aufgaben des Welcome Centers sind:
- die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften aus dem Ausland
- Erstberatung internationaler Fachkräfte und ihrer Familien zum Arbeiten und Leben in unserer Region
- Lotse hinsichtlich Behörden und Institutionen
Die Zielgruppen unserer Arbeit sind:
- Kleine und mittelständische Unternehmen / Personalverantwortliche unserer Region
- Internationale Fachkräfte und ihre Familien
- Ausländische Studierende an den Hochschulen unserer Region
Wir möchten Botschafter für unsere Region und Lotse für ausländische Fachkräfte sein. Unsere Region und Unternehmen möchten wir für die Themen internationale Fachkräfte und Willkommenskultur sensibilisieren sowie bei entsprechenden Schritten unterstützen. Eine Willkommenskultur ist wesentlich dafür, wenn es gelingen soll, Fachkräfte aus dem Ausland nicht nur vorübergehend zu gewinnen, sondern langfristig zu binden.
Serviceangebot für Unternehmen
Die IHK Region Ulm ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen in der Europäischen Union.
Angesichts des demographischen Wandels sind die Unternehmen unserer Region Ulm/Oberschwaben zur Fachkräftesicherung auch auf internationale Fachkräfte angewiesen.
Da die Suche und Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, wurde als Unterstützung, insbesondere für kleine und mittelständische, Unternehmen bei der IHK Ulm das Welcome Center Ulm/Oberschwaben angesiedelt.
Ziel des Welcome Centers ist es, mit unterschiedlichen Serviceangeboten, die regionalen Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte, Studierender und Auszubildender zu unterstützen.
Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung leisten und mit unseren Angeboten zu einer Willkommenskultur in der Region beitragen.
Unser Welcome Service für Unternehmen
Information und Beratung zu
- Möglichkeiten zur Gewinnung internationaler Fachkräfte
- Bindung von internationalem Personal
- Rechtlichen Rahmenbedingungen
- Anerkennung beruflicher Qualifikationen
- Willkommenskultur im Unternehmen
Weitere Angebote
- Unternehmensnetzwerk „Internationale Fachkräfte“
- Seminare und Workshops zur Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte
- Veranstaltungen
- Unterstützung Ihrer internationalen Fachkräfte und deren Familien bspw. bei der Sprachkurssuche, behördlichen Formalitäten, Dual Career, etc.
Das Welcome Center unterstützt mit seinen Angeboten auch die internationalen Fachkräfte bei der Eingewöhnung in ihr neues berufliches und soziales Umfeld. Zu den Eigenheiten des Arbeitsalltags in Deutschland und in einem neuen Unternehmen kommen zusätzliche Alltagsfragen bei den Fachkräften und ihren Familien auf, wie Wohnungssuche, Behördengänge, Freizeitmöglichkeiten. Hier setzt die Arbeit des Welcome Centers als Anlauf- und Erstberatungsstelle an.
Für den Verbleib der Fachkräfte im Unternehmen ist dabei wesentlich mitentscheidend, dass sich auch ihre Familien gut in die neue Umgebung eingewöhnen.
Ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist es, ein Beratungsangebot zu bieten, das sich an den individuellen Anforderungen der einzelnen Unternehmen sowie der einzelnen internationalen Fachkräfte ausrichtet.
Unternehmensnetzwerk "Internationale Fachkräfte"
Funktionierende Netzwerke spielen für die Sicherung des Fachkräftebedarfs der Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Unternehmensnetzwerke sind auch deshalb wichtig, weil der Fachkräftemangel nicht nur das Problem eines einzelnen Unternehmens ist, sondern unserer Region insgesamt.
Das Unternehmensnetzwerk „Internationale Fachkräfte“ richtet sich an Personalverantwortliche regionaler Unternehmen. Die Treffen dienen als Plattform für einen Erfahrungsaustausch und orientieren sich inhaltlich an den Interessen der Teilnehmenden. Entsprechend derer Bedürfnisse organisiert das Welcome Center Vorträge im Rahmen der Netzwerktreffen und Seminare für die Unternehmen.
Unter anderem hat sich das Netzwerk bisher, neben dem Erfahrungsaustausch, mit Themen wie der Erstellung eines Leitfadens für internationale Fachkräfte, Employer-Branding für die Fachkräftegewinnung und der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen befasst. Die Treffen finden entweder in der IHK Ulm oder in einem Unternehmen statt.
Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.welcomecenter-ulm-oberschwaben.de
Veranstaltungen und Angebote
Informationen zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen des Welcome Centers finden Sie hier.
Medienresonanz
Kontakt
Welcome Center Ulm/Oberschwaben (IHK Ulm)
Olgastraße 95 – 101, 89073 Ulm
Postfach 24 60, 89014 Ulm
Tel. 0731 173-133
Fax 0731 173-5304
E-Mail: welcomecenter@ulm.ihk.de
Olgastraße 95 – 101, 89073 Ulm
Postfach 24 60, 89014 Ulm
Tel. 0731 173-133
Fax 0731 173-5304
E-Mail: welcomecenter@ulm.ihk.de
Einen Anfahrtsplan im PDF-Format finden Sie hier als Download.
DB Hauptbahnhof Ulm:
ca. 5 Min. Fußweg bis Olgastraße 95.
ca. 5 Min. Fußweg bis Olgastraße 95.
Straßenbahnlinie 1:
Haltestelle Theater oder Justizgebäude.
Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Wir sind telefonisch und via E-Mail für Sie erreichbar:
Haltestelle Theater oder Justizgebäude.
Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Wir sind telefonisch und via E-Mail für Sie erreichbar:
- Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr
- Freitag 8 bis 14 Uhr