Fachkräfte
Informationsmaterialien für Unternehmen
Zusätzlich zu einer telefonischen oder persönlichen Beratung durch unsere Mitarbeiter, bieten wir für Unternehmen schriftliche Erstinformationen an.
DIHK Leitfaden zur Beschäftigung und Ausbildung von Geflüchteten
Der DIHK Leitfaden behandelt das gesamte Thema der Beschäftigung und Ausbildung von Flüchtlingen sehr umfangreich. Wenn Sie sich selbst einen umfangreichen Einblick verschaffen wollen, bieten wir hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3145 KB) die wichtigsten Informationen.
NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Das Netzwerk unterstützt Betriebe aller Größen, Branchen und Regionen, die geflüchtete Menschen beschäftigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die wichtigsten Fragen rund um die Beschäftigung und Ausbildung von Geflüchteten finden Sie hier:
In kurzen, informativen Erklärvideos werden rechtliche Fragen zum Thema Geflüchtete beantwortet:
Einen tieferen Einblick sowie Tipps und Tricks im Handling mit der Integration von Geflüchteten in Beschäftigung und Ausbildung gibt das aufgezeichnete Online-Format #NuiFerklärt:
Für konkrete Fragen rund um Fördermöglichkeiten von geflüchteten Mitarbeitern und Azubis hat das NuiF einen Klickpfad erarbeitet, der gezielt im Einzelfall weiterhelfen kann:
Informationen zur Gewinnung ausländischer Azubis
Ihr Unternehmen möchte Azubis aus dem Ausland mit Hilfe des beschleunigten Fachkräfteverfahrens einstellen? Der Unternehmensservice Internationale Fachkräfte der IHK Ulm ist für Sie da! Zielgruppe: IHK-Mitgliedsunternehmen, die Personen aus dem Ausland ausbilden oder beschäftigen möchten und zur Einreise das beschleunigte Fachkräfteverfahren nutzen möchten.
Ansprechpartner ist Frau Heike Gunzenhauser Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Hilfestellungen bei Konflikten während der Ausbildung
Das Ausbilderhandbuch der Initiative „Stark für Ausbildung“ bietet Ihnen kompakte Informationen, konkrete Handlungstipps und weiterführende Adressen, die Sie „stark machen“, um Probleme bei der Ausbildung von vermeintlich „schwächeren“ Jugendlichen souverän und sachlich angemessen lösen zu können.
Die IHK Ulm unterstützt Auszubildende und Unternehmen über das Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" bei Schwierigkeiten in der Ausbildung. Ansprechpartnerin ist Frau Heike Nägele, Tel.: 0731 173-283, E-Mail: naegele@ulm.ihk.de
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: BAMF
Auf der Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finden Sie Informationen zum Asyl- und Flüchtlingsschutz, zu dem Ablauf eines Asylverfahrens und aktuelle Zahlen zum Thema Asyl.