Fachkräfte
Lern-Café Ulm
In den vergangenen Jahren hat eine Vielzahl von jungen Flüchtlingen erfolgreich den Einstieg in eine duale Ausbildung gemeistert. So absolvieren aktuell alleine rund 190 Flüchtlinge eine duale Ausbildung in den Berufen aus Industrie, Dienstleistung und Handel.
Die ersten Erfolge erzeugen aber auch einen neuen Handlungsbedarf. Viele Auszubildende mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben Probleme im Berufsschulunterricht und benötigen dringend zusätzliche Unterstützung. Trotz der zusätzlichen Sprachförderkurse an den beruflichen Schulen und den Ausbildungsförderinstrumenten der Agentur für Arbeit (AsA, abH) hat es sich gezeigt, dass viele nie richtig gelernt haben, selbständig zu lernen oder ihnen schlichtweg die ruhige Umgebung zum Lernen fehlt.
Aus diesem Grund haben sich Vertreter der Stadt Ulm, des Vereins menschlichkeit-ulm e.V. und der IHK Ulm Gedanken darüber gemacht, wie man die betroffenen Auszubildenden gezielt unterstützen kann. Dabei entstand die Idee, das bestehende Projekt "Deutsch-Café" des Vereins menschlichkeit-ulm e.V. auszuweiten und durch professionelle Nachhilfelehrkräfte und Materialien für Auszubildende zu ergänzen.
Anfang Mai 2019 entstand für die Auszubildenden dadurch ein zentral gelegener, niederschwelliger Lerntreff, dessen Türen ihnen an zwei Abenden in der Woche offen stehen. Hier finden sie die benötigte zusätzliche Unterstützung und eine vorteilhafte Lernumgebung vor. Sie werden durch eine 1 zu 1 Nachhilfe oder in kleinen Gruppen betreut und können mit ihren ganz spezifischen Fragen, Hausaufgaben oder zur Prüfungsvorbereitung kommen.
Das Lern-Café findet jeweils dienstags und donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr im Café Jam am Münsterplatz 21 in Ulm statt.
Um die Auszubildenden im Lern-Café gezielt zu unterstützen, werden noch Nachhilfelehrer mit beruflichem Background gesucht. Gerade (ehemalige) Ausbilder/innen oder Prüfer/innen, als ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, sind sehr gefragte Nachhilfekräfte.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Interesse haben, Auszubildende ehrenamtlich zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Integration zu leisten, können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Frau Flügel wenden. Auch wenn Ihre Zeit eine regelmäßige Unterstützung nicht zulässt, ist Ihre Hilfe jederzeit willkommen und wertvoll.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://menschlichkeit-ulm.de