Ausbildung

Online Prüfungsportal CIC-APrOS

Seit der Sommerabschlussprüfung 2017 wird die Antragsgenehmigung sowie die Abgabe der Dokumentationen und Reporte über ein Online-Verfahren abgewickelt (CIC-APrOS).
Die Dokumente sind dann jeweils über diesen Link hochzuladen: fw.cic.cc/ihk/Ulm.html
Die persönlichen Zugangsdaten erhalten die Auszubildenden erst nach dem Anmeldeschluss in einem persönlichen Anschreiben! (ab Mitte Februar in der Sommerprüfung und ab Mitte August in der Winterprüfung)
Bitte beachten Sie jeweils die Hinweise zu den Prüfungen, die mit der Aufforderung zur Abschlussprüfung versendet werden.
Beachten Sie bitte auch die Abgabetermine der Projektanträge und Projektdokumentationen, die Ihnen ebenfalls schriftlich mitgeteilt werden. Den Abgabetermin der Anträge erhalten Sie mit der Aufforderung zur Anmeldung zur Abschlussprüfung, den Abgabetermin der Projektdokumentation mit der E-Mail zur Genehmigung des Projektantrages. Die Umsetzung des Projektes darf erst nach Erhalt der Genehmigungs-E-Mail begonnen werden! Terminvorschläge zum Beginn der Umsetzungsphase, die im online Portal angezeigt werden, gelten nicht!
Übliche Zeiträume zur Abgabe der Projektanträge:
  • in der Sommerprüfung: Anfang März
  • in der Winterprüfung: Anfang September
  • Die kaufmännischen Berufe erhalten die Termine mit den Hinweisen zur Abschlussprüfung
Übliche Zeiträume zur Abgabe der Dokumentationen:
  • in der Sommerprüfung: Anfang Juni
  • in der Winterprüfung: Anfang Dezember
  • Die kaufmännischen Berufe erhalten die Termine mit den Hinweisen zur Abschlussprüfung
Übliche Zeiträume zur Abgabe der Reporte:
  • erhalten Sie mit den Zugangsdaten in einem persönlichen Schreiben!
Eine Übersicht der aktuellen Prüfungstermine finden Sie hier: Termine

Hinweise zur Nutzung des Prüfungsportals CIC-APrOS

  1. Nach erfolgreicher Anmeldung, folgen Sie bitte den Anweisungen, um die persönlichen Daten zu erfassen bzw. zu kontrollieren. Klären Sie vorher ab, wer der Projektansprechpartner in Ihrem Ausbildungsbetrieb sein wird (Ausbilder oder Projektbeauftragter)!
  2. Ändern Sie das Passwort, um sicher zu stellen, dass Ihr Zugang nur von Ihnen genutzt werden kann. Notieren Sie das neue Passwort an einem sicheren Ort! Achtung: Sie können das Passwort nicht wieder alleine herstellen! Wenn Sie den Zugang verloren haben, schreiben Sie direkt eine E-Mail an Ihren Ansrpechpartner bei der IHK Ulm. Sie erhalten dann einen neuen Zugang.
  3. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.
  4. In dem vorgegebenen Zeitraum kann der Projektantrag, die Dokumentation oder der Report hochgeladen und bis zum Abgabeschluss bearbeitet werden.
  5. Bedienungsvoraussetzungen sind ein funktionsfähiger PC oder Laptop mit Internetanschluss sowie ein möglichst aktueller Browser. Für die Anmeldung und die Benachrichtigungen (Genehmigung, Abgabefristen, …) über das Onlineportal benötigen Sie ein funktionierendes E-Mailkonto.

Hochladen des Projektantrages

Sie haben zwei Möglichkeiten die Anträge hochzuladen:
  1. Sie können den Antrag wie bisher über unsere Homepage als PDF herunterladen und unter dem Punkt „Anlagen“ in APrOS als ausgefülltes PDF mit maximal 2 MB hochladen. Die PDF-Vorlage der jeweiligen Berufe zum „Antrag betrieblicher Auftrag“ finden Sie auf unserer Homepage. Die Berufe finden Sie in einer A-Z-Liste: Ausbildungsberufe A-Z_index. Zudem müssen Sie dem Projekt noch einen Titel geben (erster Punkt „Bezeichnung“) und in den restlichen Feldern „siehe Anhang“ einfügen. Beim Punkt “Entscheidungshilfe/ -matrix” ist entweder die in der Hilfe hinterlegte PDF hochzuladen oder die im Beruf vorgegebene Entscheidungshilfe (Matrix).
  2. ODER: Sie geben die Texte direkt in die dafür vorgesehenen Textfelder im Portal ein. Der Antrag gliedert sich in mehrere Abschnitte, die jeweils einzeln im Onlineportal einzupflegen sind. Vergessen Sie bitte nicht nach jedem Abschnitt die Texte zu speichern, damit keine Daten verloren gehen. Beim Punkt “Entscheidungshilfe/ -matrix” ist entweder die in der Hilfe hinterlegte PDF hochzuladen oder die im Beruf vorgegebene Entscheidungshilfe (Matrix).
Wenn der Antrag vollständig ist und dem Projektverantwortlichem vorgelegt wurde, senden Sie den Antrag über das Portal an uns ab (im Hauptmenü: "Antrag auf Genehmigung des Betrieblichen Auftrages abgeben (zur Genehmigung)". Sie können jederzeit einen Ausdruck für Ihre Unterlagen vornehmen und erhalten nach erfolgreicher Abgabe eine Bestätigungs-E-Mail mit dem eingereichten Antrag in Anhang.

Hochladen der Dokumentation/des Reports

  • Bis zum festgelegten Abgabeschluss können Sie Ihre Dokumentation bzw. Ihren Report als eine PDF mit maximal 4 MB hochladen und bearbeiten. Sollte durch die Reduktion der PDF auf die vorgegebenen 4 MB Zeichnungen oder Bilder unscharf werden, ist in jedem Fall eine gedruckte Version zur Prüfung mitzubringen. Sind wichtige Inhalte nicht mehr leserlich, dann nehmen Sie mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.
  • Die Zugangsdaten erhalten Sie entweder mit dem Zugang zur Abgabe des Antrages zum Betrieblichen Auftrag oder in einem persönlichen Schreiben zur Abgabe des Reportes.
  • Nicht fristgerecht eingereichte Prüfungsunterlagen können zu einer Bewertung der praktischen Prüfungsleistung mit 0 Punkten führen! Nehmen Sie bitte bei technischen oder terminlichen Problemen direkt mit dem zuständigen Ansprechpartner (siehe rechts auf der Seite) der IHK Ulm Kontakt auf - spätestens jedoch am Tag nach der Abgabefrist!