Prüferinnen und Prüfer bei Sach- und Fachkundeprüfungen
Wie in der Aus- und Weiterbildung kann auch im umfangreichen hoheitlichen Bereich der Fach- und Sachkundeprüfungen, die von der IHK abgenommen werden, auf das Engagement ehrenamtlicher Prüfer nicht verzichtet werden. Rund 160 Prüferinnen und Prüfer nehmen im Jahr mehrere Tausend Prüfungen ab und ermöglichen damit Personen den Start einer neuen Tätigkeit.
Die IHK ist nach den Berufszugangsverordnungen für den Straßenpersonenverkehr und den Güterkraftverkehr Ausrichter der Prüfungen zum Nachweis der fachlichen Eignung der zukünftigen Unternehmer. Gefahrgutfahrer prüft sie nach den entsprechenden gefahrgutrechtlichen Vorschriften.
Die IHK ist zuständig für die Sachkundeprüfungen für den Handel mit Schusswaffen und mit freiverkäuflichen Arzneimitteln. Auch für das Bewachungsgewerbe nimmt sie Prüfungen ab. Versicherungsvermittler und -berater, Finanzanlagenvermittler sowie Immobiliardarlehensvermittler müssen sich nach entsprechenden Sachkundenachweisen von der IHK registrieren lassen. Für Verwalter von Wohnungseigentümergemeinschaften bietet die IHK den Zertifizierten Verwalter als hoheitlich legitimierten Nachweis der Qualifikation an.