KI-Crashkurs: Grundlagen der künstlichen Intelligenz
Veranstaltungsdetails
Begriffe wie „Künstliche Intelligenz”, „Maschinelles Lernen” und „Deep Learning” sind in aller Munde, aber was bedeuten sie wirklich und wie wird ein Computerprogramm „intelligent“? In diesem Workshop erklären wir die Hintergründe dieser Begriffe und zeigen, welche Aufgaben mit KI gelöst werden können.
Dieser Kurs richtet sich an Entscheidungsträger, die keine oder wenig Vorkenntnisse im Bereich KI haben.
Der „KI-Crashkurs“ hat das Ziel, unseren Mitgliedsunternehmen und anderen Interessierten die grundlegenden technischen Aspekte und Funktionsweisen von Künstlicher Intelligenz näherzubringen. Dabei werden Anwendungsfälle aufgezeigt sowie Chancen und Risiken verständlich gemacht. Wir möchten Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über den Einsatz von KI-Lösungen in Ihrem Unternehmen zu treffen. Zudem erhalten Sie durch interaktive Übungen praktische Tipps und Tricks für den Einsatz der gängigsten KI-Tools, damit Sie schnell und effizient starten können. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine Teilnahmebestätigung. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für diese kostenlose Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Im Folgenden finden Sie die Inhalte der Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig noch zu Anpassungen des Programms kommen kann.
Inhalte
Grundkenntnisse
- Erläuterung wichtiger Begrifflichkeiten
- Methoden und Technologien
- Anwendungsfelder und Potenziale
- Übung: Anwenden des KI-Periodensystem
KI- und Datenstrategie aufstellen
- Erfolgsfaktoren für KI-Projekte
- Bedarfe ermitteln (Value Mapping)
- Business Case Evaluierung
- Übung: Anwenden des KI-Canvas
Generative KI
- Definition
- Chancen und Risiken
- Urheberrechtliche Aspekte
- Übung: Befehle (Prompts) richtig schreiben
- Übung: Erstellung eines eigenen KI-Assistenten
Rahmenbedingungen
- Rechtliche Einordnung (AI-Act)
- Herausforderungen bei der Umsetzung
- Unterstützende Institutionen und Fördermittel
Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet) mit.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ statt. CARS 2.0 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.