Konflikte in der Ausbildung: erkennen - ergründen - meistern
Veranstaltungsdetails
Warum kommt es in der Ausbildung zu Konflikten? Häufiges Zuspätkommen und viele Fehlzeiten, schlechte Leistungen, Lücken in der Kommunikation, unterschiedliche Erwartungen, Gegensätze der Generationen … Die Gründe dafür sind vielfältig.
Konflikte gehören zum Alltag – auch in der Ausbildung. Ein Konflikt an sich ist erst einmal nichts Schlechtes. Gelingt es, sich konstruktiv mit der Konfliktsituation auseinanderzusetzen, können wichtige Aspekte für ein erfolgreiches Miteinander gewonnen werden. Bleiben Konflikte unerkannt oder unbearbeitet, entstehen auf beiden Seiten Unzufriedenheit und Frust. So können zwischenmenschliche Gräben entstehen, die schwer überwindbar sind. Nicht selten hat dies einen Ausbildungsabbruch zur Folge.
Das Team von "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" möchte Ihnen mit diesem Impuls-Workshop die Möglichkeit bieten, sich als Ausbildungsverantwortliche praxisnah mit Konflikten, deren Entstehung und Eskalation auseinanderzusetzen. Neben Input-Einheiten sollen Sie sowohl Impulse erhalten als auch Praxistools erarbeiten und kennenlernen, mit dem Ziel, Konfliktsituationen zu erkennen und in konstruktive Bahnen zu lenken. Nebenbei werfen Sie einen Blick auf Ihr eigenes Konfliktverhalten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert.
Kontakt:
Team „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ der IHK Region Stuttgart
Tel 0711/2005-1139
E-Mail: erfolgreich-ausgebildet@stuttgart.ihk.de