Webinar: Fachkräfteeinwanderung 2.0 - So nutzen Sie die neuen gesetzlichen Regelungen für Ihr Unternehmen

Veranstaltungsdetails

Im Sommer 2023 hat der Bundestag das neue Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung beschlossen. Erste Regelungen gelten bereits seit November 2023. Die meisten weiteren Änderungen treten zum 1. März 2024 in Kraft. Sie sollen neue Möglichkeiten für Unternehmen schaffen, Fachkräfte aus Drittstaaten zu beschäftigen. Beispielsweise können anerkannte Fachkräfte künftig in allen nicht-reglementierten qualifizierten und nicht mehr nur in verwandten Berufen arbeiten, die Berufsanerkennung kann in Deutschland während einer Beschäftigung durchgeführt werden und es gibt neue Möglichkeiten für Fachkräfte, ohne Berufsanerkennung in Deutschland zu arbeiten.

Im Web-Seminar erfahren Sie, was die neuen gesetzlichen Regelungen für Ihr Unternehmen bedeuten, wie Sie sie nutzen können und wer Sie dabei unterstützt. In kurzen Impulsen stellen wir Ihnen praxisbezogen vor, wie die Beschäftigung insbesondere von beruflich qualifizierten Personen aus Nicht-EU-Staaten gelingt. Dabei erfahren Sie auch, wie das kostenfreie IHK-Angebot UBAconnect funktioniert und welche internationalen Fachkräfte mit Abschlüssen im IHK-Bereich Sie darüber unverbindlich kennenlernen können.

Zielgruppe: Unternehmerinnen, Unternehmer, Personalverantwortliche

Eine Kooperationsveranstaltung der IHK Region Stuttgart mit dem Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Web-Seminarreihe „Fachkräftesicherung mit der IHK“ – www.fachkraeftesicherung.ihk.de

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 30.01.2024