Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart
Die „Paketisierung“ aktiv gestalten
Positionen:
-
Die Paketisierung bietet, wenn entsprechende Angebote gemacht werden können und die Empfänger diese annehmen, einige Potenziale zur Reduzierung individueller Wege und Fahrten, die nach Meinung der Wirtschaft genutzt werden sollten. Dies betrifft private Empfänger, etwa wenn in Wohnquartieren zentrale und an Verkehrsknotenpunkten gelegene Orte als Anlaufstelle für die Logistikdienstleister und die Empfänger bestehen („Urban-Hubs“). Optimalerweise werden die Pakete zu Fuß, dem (Lasten-) Fahrrad einem anderen emissionsfreien Verkehrsmittel auf dem Nachhauseweg mitgenommen. Auch sehr gut geeignet erscheinen Systeme, die eine sichere Verwahrung der Sendungen an einem zentralen Ort ermöglichen und zu denen die Lieferdienste einen kontrollierten Zugang haben. Diese und ähnliche Systeme könnten auch für gewerbliche Empfänger in „Business-Parks“ und anderen Quartieren, in denen zahlreiche (kleinere) Unternehmen ansässig sind, die Verkehrsbelastung insgesamt und die individuellen Wege reduzieren.
-
Darüber hinaus sollte grundsätzlich der Versuch unternommen werden, Liefervorgänge auf privaten Flächen durchzuführen (Innenhöfe, Tiefgaragen etc.).
-
Insbesondere in neu zu entwickelnden Quartieren mit Mischnutzung bietet es sich an, neben nachhaltigen Personenverkehrskonzepten auch nachhaltige Güterverkehrskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Hintergrund:
Das Paket ist auf dem Vormarsch. Egal ob B2B oder B2C - das Volumen der per Paket versendeten Güter nimmt beständig zu. Etablierte Dienstleister und Start-Ups entwickeln Angebote und Lösungen für Privat- und Geschäftskunden, die weit über das klassische Einkaufen von Verbrauchsgütern per Klick hinausgehen.
Viele Produkte und Leistungen, die heute vom Einzelnen an zentralen und dezentralen Stellen nachgefragt werden, sind bereits paketisiert oder werden es in Zukunft sein. Ein großer Wachstumsmarkt sind hier u.a. Lebensmittel.
Auch aufgrund der Zunahme des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung ist nicht davon auszugehen, dass die Wachstums-Story hinter dem Paket allzu schnell beendet sein wird.