Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023
Baden-Württemberg führt Top 10 der besten Azubis an
Deutschland ehrt die Super-Azubis – Südwesten hat besonders gute Ausbildungsqualität
© IHK Region Stuttgart
Die meisten Super-Azubis kommen aus Baden-Württemberg (44), gefolgt von Bayern (34) und Nordrhein-Westfalen (31). Diese besten Auszubildenden werden heute von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in Berlin geehrt.
Unter den besten Azubis aus Deutschland sind auch fünf Beste aus der Region Stuttgart. „Die jungen Auszubildenden können stolz auf sich sein, denn mit ihren hervorragenden Noten sind sie eine wichtige Stütze für die deutsche Wirtschaft. Wir freuen uns ganz besonders, dass Baden-Württemberg an der Spitze der Bestenliste steht. Somit können wir zurecht behaupten – die Ausbildungsqualität im Südwesten ist hervorragend,“ sagt Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart „Vor dem Hintergrund des immensen Fachkräftemangels brauchen wir ehrgeizige und engagierte junge Menschen, die Lust haben weiterzukommen und sich mit ihren herausragenden Leistungen einzubringen.“
Fünf Beste – fünf Branchen
Alle fünf sind in ihrem Beruf die besten Deutschlands. So kommen die beste Buchhändlerin, der beste Bauzeichner, der beste Eisenbahner im Betriebsdienst, die beste Fachkraft für Lagerlogistik und der beste Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen aus der Region Stuttgart. Die vier jungen Männer und die junge Frau wurden bereits von der IHK Region Stuttgart mit einem persönlichen Stern auf dem IHK-Walk-of-Fame geehrt. Jetzt geht es für die „Big five“ zur Bundesbestenfeier nach Berlin, dem krönenden Abschluss ihrer erfolgreichen Ausbildung. „Diese jungen Menschen können Vorbild und Ansporn für andere Jugendliche sein. Wer sich für eine duale Ausbildung entscheidet, hat auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen und muss Studierten im Gesamtlebenseinkommen in nichts nachstehen,“ so Herre. „Die Ehrung zeigt: Ausbildung lohnt sich!“.
Weitere Informationen
Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht.
Die Ehrung wird am 11. Dezember ab 17:00 Uhr live im Internet übertragen www.dihk.de/bestenehrung.
Die Bundessieger aus der Region sind:
- Sven Willmann, Bauzeichner
Werner Sobek AG, Stuttgart
Steinbeisschule Gewerbliche Berufs- und Fachschule, Stuttgart - Nina Orschiedt, Buchhändlerin
one.rutesheim e.K., Rutesheim
Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, Stuttgart - Mika Paul Grohs, Eisenbahner im Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport)
Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Stuttgart
Friedrich-Ebert-Schule Berufliches Schulzentrum, Esslingen am Neckar - Julian Filipps, Fachkraft für Lagerlogistik
Mercedes Benz AG, Sindelfingen
Kaufmännisches Schulzentrum, Böblingen - Max Georg Latzko, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
Leonhard Weiss GmbH & Co. KG
Kaufmännische Schule 1, Stuttgart