Pressemitteilung 11. Juni 2024
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Fußball-Europameisterschaft: Große Emotionen – große Chancen
Beim gemeinsamen Sommerempfang der IHK Region Stuttgart und des BWIHK dreht sich alles um den Sport und seine Bedeutung für die Wirtschaft
Große Emotionen stehen ab dem 14. Juni nicht nur im Fußball im Mittelpunkt. Sport und Leidenschaft als wichtige Erfolgsfaktoren auch für die Wirtschaft sind das Motto des Sommerempfangs der IHK Region Stuttgart und des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) am Vorabend (13. Juni 2024) des Eröffnungsspiels zur Fußball-Europameisterschaft. Beim „Doppelpass für die Wirtschaft“ treffen sich mehr als 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kunst und Kultur.
Der VfB Stuttgart hat bereits vorgelegt und mit seiner erfolgreichen Saison für fußballerische Stimmung gesorgt. Die EM bietet großes Potenzial, jetzt nochmals länderübergreifend nachzulegen. „Es liegt an uns, diese Riesenchance zu nutzen“, sagt IHK-Präsident Claus Paal. Seit Wochen sei der Stimmungswechsel spürbar. „Jetzt können die tausenden Gäste aus dem In- und Ausland erleben, welchen Charme und welche Lebensqualität unsere Region zu bieten hat. Gerade vor dem Hintergrund des enormen Fachkräftemangels ist es ein großes Plus, wenn wir uns als weltoffene, dynamische Region präsentieren. Die Menschen sollen sehen, dass es schön ist, hier zu leben und zu arbeiten.“
Sportveranstaltungen seien für Besucher oft ein guter Anlass, noch ein paar Tage länger in der Stadt und Region zu bleiben, ist sich auch BWIHK-Präsident Christian O. Erbe sicher. „Die Fußball-Weltmeisterschaft von 2006 hat gezeigt, dass auch langfristig deutlich mehr Touristen insbesondere aus dem Ausland den Weg in das Land gefunden haben. Wir hoffen auch jetzt auf diesen Effekt und entsprechenden Zuwachs. Denn er kann nachhaltig für Belebung und damit zugleich mehr Jobs in Gastronomie, Handel, Diensteilungen, Tourismus- und Verkehrsbranche sorgen.“
Dem stimmt auch Elisabeth Berger, Direktorin des Kronen-Hotels in Stuttgart, zu. „Nach der WM 2006 kamen so viele ausländische Gäste wie nie zuvor, und das hat viele Jahre angehalten. Stuttgart hatte damals seinen ganz großen Auftritt, und das hartnäckige Vorurteil, wir Schwaben seien bieder und langweilig, sind wir damals losgeworden. Ich bin dankbar für diese neue Gelegenheit, unsere Stadt und unsere Region als offene, freundliche Gastgeber zu präsentieren.“
Dem stimmt auch Elisabeth Berger, Direktorin des Kronen-Hotels in Stuttgart, zu. „Nach der WM 2006 kamen so viele ausländische Gäste wie nie zuvor, und das hat viele Jahre angehalten. Stuttgart hatte damals seinen ganz großen Auftritt, und das hartnäckige Vorurteil, wir Schwaben seien bieder und langweilig, sind wir damals losgeworden. Ich bin dankbar für diese neue Gelegenheit, unsere Stadt und unsere Region als offene, freundliche Gastgeber zu präsentieren.“
Große Bandbreite für Sponsoring
Nicht nur der Fußball spielt eine Rolle, die Bandbreite an Sportarten in der Region Stuttgart ist groß. Dazu zählen unter anderem die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart, die Handballer des TVB Stuttgart, die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg und das American Football Team Stuttgart Surge. Eine große Palette an Spitzensport für Unternehmen, um sich als Sponsoren zu engagieren. Welche Chancen Sport-Sponsoring bietet und wie es sich auf die Unternehmenskultur auswirken kann, wird eines der Themen in der Talkrunde des Sommerempfangs sein. Moderator Michael Antwerpes spricht mit Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, und Ingo Guttenson, Director und Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR bei der MHP Management- und IT-Beratung GmbH. Einen Blick auf die anstehenden Olympischen Sommerspiele in Paris wird es im Gespräch mit Elisabeth Seitz, Kunstturnerin und dreifache Olympiateilnehmerin, geben.