Pressemitteilung 5. Juni 2024

Konjunktur-Umfrage: Kleiner Lichtblick in der Bauwirtschaft

IHK diskutiert auf dem Immobilientag über schnelleres, einfacheres und besseres Bauen

Die Bauwirtschaft ächzt unter dem zu großen Bürokratieaufwand. Unzählige Gesetze und Verordnungen verlangsamen die Prozesse und treiben die Kosten in die Höhe. „Auch wenn die konjunkturelle Talfahrt in der Region Stuttgart vorerst gestoppt ist, bleibt die Baubranche wirtschaftlich stark angeschlagen. Jede bürokratische Erleichterung hilft“, sagt Julian Pflugfelder, Präsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg. Er eröffnet am 6. Juni den 12. Immobilientag der IHK Region Stuttgart, auf dem die Baubranche darüber diskutiert, wie „schneller, einfacher und besser gebaut“ werden kann.
Laut der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für die Region Stuttgart gibt es mittlerweile wieder einen leichten Auftrieb in der Bauwirtschaft. 27 Prozent der Unternehmen berichten von einer guten wirtschaftlichen Lage, das ist eine Steigerung um acht Prozentpunkte im Vergleich zum Januar. Allerdings stieg auch die Anzahl der Unternehmen, die sich in einer schlechten Wirtschaftslage befinden, um vier Prozentpunkte auf 23 Prozent an. Der leichte Auftrieb ist jedoch hauptsächlich auf positive Impulse aus dem gewerblichen Hochbau sowie Straßen- und Tiefbau zurückzuführen. Im Wohnbau ist zwar auch eine Verbesserung spürbar, aber die Nachfrage bleibt wegen hoher Baukosten und erschwerten Finanzierungsbedingungen auf einem geringen Niveau.

Fachkräftemangel als Top-Risiko

Für die Bauunternehmen bleibt der Fachkräftemangel das Risiko Nummer eins. 70 Prozent der Unternehmen blicken dadurch getrübt auf die Geschäftserwartungen in den kommenden Monaten. „Für die Baubranche ist es wichtig, dass die Fachkräftezuwanderung deutlich vereinfacht und beschleunigt wird“, so Pflugfelder. „Ohne die geeigneten Fachkräfte ist der Weg aus der Krise nicht zu schaffen.“
Aber auch das vorhandene Regulierungs-Dickicht macht das Bauen nicht einfacher, zum Beispiel bei Baugenehmigungsverfahren. Zum einen verlangsamt es die Verfahren, zum anderen braucht es vermehrte Unterstützung durch die Baubehörden. Personalengpässe bei den überforderten Baubehörden lassen das aber kaum zu. „Die Prozesse müssen schlanker und Auflagen auf das Notwendige reduziert werden, um die Situation zu verbessern“, fordert Pflugfelder.

Durchgehende Digitalisierung der Baubehörden

Die langen Vorlaufzeiten von teilweise mehreren Jahren machen es für alle Beteiligten mühsam. Schnelles Bauen ist kaum möglich, ganz zu schweigen von kostengünstig. Außerdem mangelt es an der Digitalisierung in den Behörden. „Eine durchgängige Digitalisierung der Baubehörden würde Bearbeitungs- und Genehmigungszeiten deutlich verkürzen“, sagt Pflugfelder. „Außerdem sollten Pragmatismus und Kundenorientierung im Vordergrund stehen.“

Weitere Informationen

Die IHK Region Stuttgart bietet den „Bürokratie-Check“, bei dem Unternehmen Fälle in Zusammenhang mit überbordender Bürokratie einreichen können, an. Dazu pilotiert die IHK aktuell ein eigens geschaffenes Tool, das KI zur schnelleren Auswertung der Fälle nutzt. Anhand der Ergebnisse entwickeln dann Expertinnen und Experten der IHK systematische Lösungsvorschläge.