Pressemitteilung 28. Juni 2024

Halbzeit-Bilanz zur Fußball-EM: Stuttgart zeigt sich von seiner schönsten Seite

Susanne Herre: Diese EM ist eine Riesenchance

Eine Region im Fußball-Fieber: „Stuttgart zeigt sich von seiner schönsten Seite, auf den Straßen feiern Fans unterschiedlichster Nationen miteinander, überall spüren wir Emotionen pur,“ freut sich IHK-Hauptgeschäftsführerin Susanne Herre. „Diese EM ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Riesenchance für die regionale Wirtschaft, sich weltoffen und positiv zu präsentieren. Wir freuen uns, Teil dieses europäischen Fußballfests zu sein."
Bevor die deutsche Mannschaft Samstagabend ins Achtelfinale startet, haben wir bei einigen unserer Mitgliedsunternehmen nach ihrer Halbzeit-Bilanz gefragt – und durchweg positive Reaktionen erhalten:

Heike Kauderer, Inhaberin des Hotel Hirsch in Ostfildern

„Diese EM tut uns gut. Unser Haus ist voll und wir haben richtig nette Gäste zu Besuch. Schotten, Ungarn und Familien aus der Ukraine wohnen bei uns und sitzen harmonisch zusammen und feiern. Manche kommen für eine Nacht, andere bleiben eine Woche und machen einen richtigen Familienurlaub daraus. Für uns ist das eine tolle Chance, uns zu präsentieren und zu punkten.“

Pia Nowotny, Inhaberin und Gründerin von Martha’s in den Königsbau Passagen

„Durch die EM ist bei uns richtig viel los. Aber am meisten mag ich derzeit die tolle Stimmung in der Stadt. Ich hoffe, dass dieses positive Gefühl auch noch lange nachklingt. Stuttgart ist so eine schöne Stadt, da dürfen wir auch mal selbstbewusst draufschauen. Beeindruckt haben mich die Schotten mit ihrer Feierkultur – höflich, nett und sympathisch. Besonders gut gefällt mir auch das Rahmenprogramm mit den unterschiedlichen Künstlern, die auftreten. Da haben auch wir Stuttgarter etwas davon.“

Hartmut Korthäuer, Direktor Maritim Hotel in Stuttgart

„Wir sind sehr zufrieden, die Zahl der Gäste ist höher als wir erwartet haben. Die Atmosphäre stimmt und Stuttgart hat einen richtig guten Ruf unter den Fans. Die Schwaben haben gezeigt, dass sie freundlich und hilfsbereit sind und eine echte Willkommenskultur haben. Dazu hat auch die Stadt Stuttgart mit viel Spontanität beigetragen.“

Elisabeth Berger, Direktorin Kronen Hotel Stuttgart

„Stuttgart präsentiert sich sehr gut. Unsere Gäste aus Dänemark, Schottland und Belgien waren sehr angetan von der Stimmung im Stadion und in der Stadt. Auch mit dem öffentlichen Verkehr hat es offenbar bestens geklappt. Bei uns im Hotel sind die Spieltage sehr gut gebucht. Einigen Gästen hat es in Stuttgart so gut gefallen, dass sie nächste Woche vor ihrer Heimreise für ein paar Tage nochmal hier Station machen wollen – obwohl ihre Mannschaft gar nicht mehr spielt.“