Pressemitteilung vom 24. April 2024
© Fotolia, Juice Images
Girls‘ Day 2024: Begeisterung für MINT-Berufe wecken
Strassacker: Wir müssen Mädchen frühzeitig alle Berufsoptionen aufzeigen
Die Begeisterung für Berufe wie Industriemechanikerin oder Informatikerin zu wecken, das ist das Ziel des Girls’ Days am 25. April 2024. In den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert. „Viele Mädchen nutzen ihr Potenzial für diese Bereiche nicht aus und entscheiden sich dann für typisch weibliche Berufe. Wichtig ist es daher, in einer frühen Phase der Berufsorientierung alle Optionen aufzuzeigen“, sagt Edith Strassacker, Vizepräsidentin der IHK-Region Stuttgart und MINT-Botschafterin für das Land Baden-Württemberg.
Weichen frühzeitig stellen
Mädchen ab der 5. Klasse haben beim Girls’ Day die Chance, Unternehmensluft zu schnuppern. Die Weichen für eine entsprechende Zukunft zu stellen, wird damit schon in der Schule möglich. „Wenn sich die Mädchen mithilfe des Girls‘ Day orientieren, können sie in der Schule entsprechende Fächer wählen, die für den späteren Berufswunsch im MINT-Bereich wichtig sind“, so Strassacker. Chancen bieten die MINT-Berufe einige. So gibt es viele zukunftsgestaltende Berufe im Bereich IT und Technik. Aber auch die Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten sind in den MINT-Berufen sehr gut. „Wir müssen Mädchen ermutigen, Berufe in so genannten Männerdomänen zu ergreifen“, findet Edith Strassacker. „Der Girls‘ Day ist dafür ein wichtiger erster Schritt.“
Hintergrundinformationen
Dieses Jahr findet der Girls’ Day am 25. April 2024 statt. Der Girls’ Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung. Gefördert wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Neben dem Kennenlernen von Berufen und Studiengängen besteht auch die Möglichkeit, weiblichen Vorbildern aus Politik oder Wirtschaft zu begegnen. Das entsprechende Gegenstück dazu ist der Boys’ Day, der am selben Tag stattfindet.