Preisträgerfeier 2024

Große Bühne für die besten Auszubildenden

Einige der ausgezeichneten Azubis
„Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre herausragenden Leistungen“, sagte IHK-Vizepräsident Dr. Thorsten Pilgrim bei der Ehrung der 93 jahrgangsbesten Auszubildenden aus dem Stadtgebiet im Stuttgarter IHK-Haus, von denen die meisten persönlich anwesend waren. „Nicht alle von Ihnen werden in zehn Jahren noch im gleichen Beruf arbeiten, aber ich kann Ihnen sicher sagen, dass jeder und jede mit einer guten Ausbildung auch dann noch gefragt sein wird.“ Pilgrim und der Moderator des Abends, Claudius Audick, Leiter des Referats Berufliche Fortbildung der IHK Region Stuttgart, überreichten den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden und Preise. Außerdem wurden die 20 besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildung geehrt.
IHK-Vizepräsident Dr. Thorsten Pilgrim mit Claudius Audick
IHK-Vizepräsident Dr. Thorsten Pilgrim mit Claudius Audick © Studio Schneider Photo
Rund 360 Gäste, darunter Familienangehörige der Jugendlichen sowie Vertreter ihrer Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen, nahmen an der feierlichen Preisverleihung im Haus der IHK in Stuttgart teil. „Die großartigen Abschlussergebnisse können ein Ansporn und Vorbild für alle sein, die gerade eine Berufsausbildung machen oder diese anstreben. Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung entscheiden, sind die Zukunft unserer Wirtschaft und tragen maßgeblich zu Innovation und Wachstum bei,“ sagte Pilgrim.
Sechs Auszubildende aus der Region Stuttgart haben so gute Noten erzielt, dass sie zu den bundesweit Besten in ihren Berufen zählen. Sie wurden zusätzlich mit einem hollywoodreifen Stern auf dem „IHK-Walk-of-Fame“ vor dem IHK-Haus geehrt.
Bundesbeste aus der Region Stuttgart

Andreas Haux, Werkzeugmechaniker, Gebrüder Märklin & Cie. GmbH, Gewerbliche Berufs- und Fachschule Göppingen
Markus Kazmaier, Sattler, (Fachrichtung Fahrzeugsattlerei), Recaro Automotive GmbH, Kirchheim unter Teck, Kerschensteiner Gewerbliche Schule
Thomas Riesch, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik), Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, Robert-Bosch-Schule, Stuttgart
Fabian Walz, Textillaborant, Hohenstein Textile Testing Institute GmbH & Co. KG, Bönnigheim, GBS Schopfheim
Elsa Wenzel, Textil- und Modenäherin, Ferd. Hauber GmbH, Nürtingen, Gewerbliche Schule Metzingen
Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen – keine Angabe
Vier weitere junge Leute dürfen 2025 mit einer Förderung der IHK-Jubiläumsstiftung von jeweils 6000 Euro im Gepäck ins Ausland aufbrechen. Dort arbeiten die Vier in außereuropäischen und europäischen Ländern ihrer Wahl.
Stipendiaten der IHK-Jubiläumsstiftung

Marcella Anggraini (Köchin), Leon Döbler (Versicherungskaufmann), Linda Groß (Mediengestalterin Digital und Print), Paul Krahl (Anlagenmechaniker)
Der Fachkräftemangel, so Vizepräsident Pilgrim, bleibe trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten eines der gravierendsten Probleme für die Unternehmen in der Region. Die duale Ausbildung biete den Auszubildenden daher große Chancen, ihre Fähigkeiten und Talente in der Praxis zu entfalten. Das scheint auch in den Köpfen der Jugendlichen angekommen zu sein. Bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum 31. Oktober 2024 verzeichnete die IHK Region Stuttgart ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden 9340 neue Verträge eingetragen, im Vorjahr waren es 9130.
Bei der Preisträgerfeier der IHK sorgte die Big Band des Gymnasiums Plochingen für den festlichen musikalischen Rahmen. Anton Lebersorger, der vom Feinschmeckermagazin Falstaff als bester Nachwuchskoch in der Kategorie Gemüse ausgezeichnet wurde, zeigte bei einem „Show-Cooking“ auf der Bühne, wie man vegetarische Leckerbissen zaubert. Dabei sprach er mit Claudius Audick von der Ausbildungsberatung der IHK über die Möglichkeiten einer Karriere mit Lehre.