IHK Region Stuttgart

Teilqualifikationen

Das Ziel von Teilqualifikationen

Das Traditionsmodell der beruflichen Bildung mit dem dualen Charakter der betrieblichen- und berufsschulischen Bildung findet nicht nur innerhalb Deutschlands großen Anklang. Auch im Ausland genießt dieser Exportschlager ein hohes Ansehen, wodurch Fachkräfte mit einem Berufsabschluss aus Deutschland einen guten Ruf genießen – und damit einen klaren Wettbewerbsvorteil genießen!
Einen solchen hochwertigen Berufsabschluss zu erreichen ist daher das Ziel von vielen Millionen Menschen. Und auch die Unternehmen sind auf diese ausgezeichnet qualifizierten Fachkräfte angewiesen. Der Fachkräftemangel ist bereits seit vielen Jahren ein großes Thema, welches die Wirtschaft beschäftigt.
Trotzdem gibt es Menschen, die aus verschiedensten Gründen in jungen Jahren keinen Berufsabschluss erwerben konnten. Diesen Geringqualifizierten soll durch Teilqualifikationen die Möglichkeit geboten werden, sich Schritt für Schritt auf einen Berufsabschluss vorbereiten zu können.

Wer profitiert von Teilqualifikationen?

Erwachsene
  • über 25 Jahre,
  • ohne Berufsabschluss oder mit veraltetem Beruf ohne Beschäftigungsmöglichkeiten,
  • arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten bzw.
  • geflüchteten Menschen mit Bleibeperspektive
Unternehmen
  • mit einem Bedarf an schrittweiser Qualifizierung von an- und ungelernten Mitarbeitern/-innen
  • mit einem Bedarf an der Gewinnung neuer Mitarbeiter/-innen durch schrittweise Qualifizierung

Wie laufen Teilqualifikationen ab?

Teilqualifikationen sollen Erwachsenen helfen schrittweise die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten eines Berufes zu erwerben, um daran anschließend ihren Berufsabschluss nachholen zu können. Dabei steht es den Teilnehmern/-innen offen, ob die Teilqualifikationen während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses oder in Form einer Vollzeit-Qualifizierung mit entsprechenden Praxisphasen absolviert werden.
Teilqualifikationen bieten den Teilnehmer/-innen somit auch außerhalb einer klassischen Berufsausbildung eine ideale Möglichkeit, sich schrittweise einem anerkannten Berufsabschluss zu nähern.
Ablauf_TQ

Was bietet die PAL?

Die PAL kann durch die jahrelange Erfahrung ihrer hauptamtlichen Mitarbeiter, interessierten IHKs schriftliche Aufgabensätze für die Durchführung von Kompetenzfeststellungen anbieten. In Abstimmung mit den IHKs kann die PAL entweder komplette Aufgabensätze oder auch einzelne Aufgaben für die gewerblich-technischen Berufe liefern.
Für ein möglichst umfangreiches Angebot an Teilqualifikationen in den verschiedenen Berufen arbeiten wir eng mit dem DIHK, dem BMBF und weiteren zentralen Aufgabenerstellungseinrichtung, IHKs und Unternehmen zusammen. Dies ermöglicht eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise und Qualifizierung innerhalb der Teilqualifikationen.
Bei Interesse an unseren TQ-Aufgabensätzen oder bei Fragen zum Thema Teilqualifikationen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.