Standortvorteil Gehalt
Stuttgart: Ein Magnet für Fachkräfte dank hoher Gehälter
Stuttgart hat sich im Jahr 2022 als Spitzenreiter in Sachen Gehaltszahlungen in Baden-Württemberg etabliert. Mit einem durchschnittlichen Bruttolohn von 53.177 Euro pro Kopf liegt die Landeshauptstadt deutlich vor anderen Regionen und bietet somit attraktive Bedingungen für Fachkräfte.
Attraktive Gehälter als Standortvorteil
Die hohen Gehälter in Stuttgart sind ein entscheidender Faktor, um qualifizierte Fachkräfte anzulocken und in der Region zu halten. Im Vergleich zu anderen Kreisen in Baden-Württemberg, zeigt sich Stuttgart als besonders lukrativ. Dies macht die Stadt nicht nur für bestehende Arbeitnehmer attraktiv, sondern auch für neue Talente, die auf der Suche nach besseren Verdienstmöglichkeiten sind.
Positive Entwicklung der Löhne
Im Jahr 2022 stiegen die Bruttolöhne und -gehälter in Baden-Württemberg um durchschnittlich 3,9 Prozent auf 42.331 Euro pro Arbeitnehmer. Diese positive Entwicklung unterstreicht die wirtschaftliche Stärke der Region und die attraktiven Arbeitsbedingungen.
Die ausführliche Pressemeldung mit vielen informativen Grafiken und Tabellen, finden Sie direkt auf den Seiten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.
Quelle: StaLa BW / PM 198/2024