Finanzierung Schwellen- und Entwicklungsländer

Projektgeschäft der KfW-Entwicklungsbank

Die KfW-Entwicklungsbank ist Teil der staatlichen KfW-Bankengruppe und ein wichtiger Akteur bei der Umsetzung der finanziellen Zusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern.
Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) wurden 2022 in 86 Ländern 443 öffentliche Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung finanziert. Der Anteil für Projekte rund um die Energieerzeugung, -Verteilung und  -Effizienz betrug rund 27 Prozent. Weitere Schwerpunkte bilden Projekte in Bereichen soziale Infrastruktur, Gesundheitswesen und Bildung (20 Prozent) sowie in der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abfallwirtschaft (12 Prozent). Grosse Bedeutung haben auch die Bereiche Verkehr / Logistik , Landwirtschaft, Umweltschutz und das Finanzwesen. Das Gros der Finanzmittel floss 2022 nach Afrika & Nahost (39 Prozent), nach Asien (27 Prozent), gefolgt von Europa (17 Prozent) und Lateinamerika (14 Prozent). Daraus ergeben sich für deutsche Firmen (Lieferanten und Consultants) im Rahmen von Ausschreibungen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten.

Grössere Projekttransparenz

Bereits vor einigen Jahren wurde ein Transparenzportal und eine Projektdatenbank aufgebaut, die es Unternehmen ermöglichen, sich einen ersten Überblick zu verschaffen, in welchen Ländern und Märkten die Entwicklungsbank aktiv ist. In einem weiteren Schritt wurden die KfW-Vergaberegularien angepasst. Aus ehemals zwei getrennten Richtlinien für die Beschaffung von Consultingleistungen sowie für Lieferungen und Leistungen wurde eine Richtlinie (Richtlinien für die Beschaffung von Beratungsleistungen, Bauleistungen, Anlagen, Lieferungen und sonstigen Dienstleistungen in der Finanziellen Zusammenarbeit mit Partnerländern). Zudem wurden  zur Unterstützung der Projektträger die Muster-Ausschreibungsunterlagen und -Verträge überarbeitet. Des weiteren müssen künftig bei Neuvorhaben der KfW-Entwicklungsbank Zuschlagsinformationen veröffentlicht werden. Diese sind in der Projekt- und Ausschreibungsdatenbank der gtai hinterlegt.

Eine wichtige Aufgabe bei der erfolgreichen und nachhaltigen Projektumsetzung spielen Architekten, Ingenieure und Planer aus der Consultingwirtschaft.  Sie beraten und unterstützen die Partner bei Ausschreibungen, Auftragsvergaben und Überwachung der ausführenden Firmen. Die KfW-Entwicklungsbank bietet Consultants in regelmässigen Abständen die Gelegenheit, sich über das Projektgeschäft zu informieren und steht Firmen für Fragen rund um das Procurement für Fragen zur Verfügung.
Kontakt KfW-Entwicklungsbank – Vergabegrundsätze
E-Mail: fz-vergabemanagment@kfw.de