Indonesien
Indonesien
Indonesien ist mit über 260 Millionen Einwohner verteilt auf 17.500 Inseln die größte Volkswirtschaft Südostasiens. Die Lage Indonesiens – zwischen China, Indien und Australien – ist strategisch günstig. Das rohstoffreiche Land lockt durch ein vergleichsweise geringes Lohnniveau bei gleichzeitig stabilem wirtschaftlichen Wachstums. Die junge, dynamische Bevölkerung und stetig wachsende Mittelschicht sorgt für hohe Binnennachfrage.
Im internationalen Kontext gewinnt Indonesien an Attraktivität. Der Zufluss von ausländischen Mitteln ist um fast 40 Prozent gestiegen. Grund dafür sollen die Rohstoffvorkommnisse sein.
Seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 ist der Außenhandel Indonesiens um 10 Prozent geschrumpft. Dies war das Ergebnis der fehlenden Einbindung in die globalen Lieferketten. Mit den steigenden Weltmarktpreisen für Rohstoffe war das Jahr 2021 ein Rekordjahr für den Außenhandel. Im- und Exporte legten um jeweils circa 40 Prozent zu. Für das aktuelle Jahr wird ein Zuwachs von 4,5 Prozent erwartet.
Trotz der attraktiven Ausgangspunkte gehört Indonesien zu den eher schwierigen Handelspartnern. Importe unterliegen meist einer strikten Kontrolle. Durch nicht-tarifäre Handelshemmnisse wie zum Beispiel über Importlizenzen, Quotenregelungen, unangekündigt verhängte Importverbote, den Einsatz des nationalen Produktstandards SNI oder undurchsichtige Local-Content-Bestimmungen, wird der Import auf den Archipel erschwert.
Auch wenn das Land eine eher protektionistische Handelspolitik lebt, bietet es als aufstrebendes Schwellenland ein gutes Umfeld für Start-Ups an. Mit rund zehn Unicorns in den Bereichen E-Commerce, städtische Mikrologistik und Zahlungsdienstleistungen gehört Indonesien im ASEAN-Raum zu den attraktivsten Start-Up Ländern.
Deutsch-indonesische Wirtschaftsbeziehung
Die wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und dem Archipel entwickelt sich positiv. Deutschland hat im Jahr 2021 23,7 Prozent mehr Ware nach Indonesien exportiert. Absolut gesehen waren es Exporte im Wert von 3,0 Milliarden US-Dollar.
Deutschland ist vor allem als Technologielieferant ein wichtiger Partner für Indonesien, weniger als Investor.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Wir möchten unser Service-Angebot noch besser auf Ihre Wünsche und Interessen zuschneiden. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns wissen, welche Themen Sie zu Asien interessieren. Nehmen Sie dafür an der kurzen Umfrage teil. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Aktuelle Daten & Wissenswertes
- Auswärtiges Amt
- GTAI Wirtschaftsinformationen Indonesien
- Magazin der AHK Indonesien: Sorotan
- Newsletter der AHK Indonesien: Law & Taxes