Ihre neue Außenwirtschaft aktuell

Die "Außenwirtschaft aktuell" richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Auslandsgeschäft tätig sind. Auch Unternehmen, die in das internationale Geschäft einsteigen möchten, erhalten hier aktuelle Informationen rund um Branchen, Länder und Märkte, internationales Wirtschaftsrecht, zu Ausschreibungen, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zu den neuesten Regelungen im Bereich Zoll und Exportkontrolle. Unsere Autorinnen und Autoren berichten über neue Entwicklungen, Trends und aktuelle Themen aus dem IHK- Bereich International.
Unser Magazin August-September (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1353 KB) hält für Sie folgende Themen bereit:
Unser Titelthema handelt von der Absicherung und Finanzierung von Auslandsgeschäften in turbulenten Zeiten. Mit den veränderten geopolitischen Rahmenbedingungen gewinnen Finanzierungs- und Absicherungsinstrumente zunehmend an Bedeutung, um die Risiken des internationalen Geschäfts zu managen und gleichzeitig neue Chancen zu nutzen. Dies gilt besonders für die Absicherung on Lieferungen und Leistungen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Erfahren Sie mehr über das Angebot der staatlichen Exportkreditgarantien oder Hermes-Deckungen sowie weiterer Finanzierungs- und Absicherungsinstrumente ab Seite 4.
Lesen Sie außerdem über folgende Themen:
  • 4. Wirtschaftsgipfel Afrika – Baden-Württemberg
  • Online-Handel weltweit – Chancen und Trends auf asiatischen Märkten wie Thailand und Indonesien
  • Protektionismus von B(e)iden – Wahlkampf in den USA
  • Versteckte Geschäftschancen in Uruguay
  • EU: Verbot von Zwangsarbeit-Produkten
In der Rubrik „International erfolgreich“ haben wir die albrings + müller ag, Stuttgart, dazu befragt, warum auch komplexe Beratungsleistungen einer Immobilienberatung im europäischen EU-Ausland gelingen.
In Kurz zum Schluss berichten wir über die Nachhaltigkeit der Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Wir hoffen, der eine oder andere interessante Beitrag ist für Sie dabei und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Lektüre.
Ihre Redaktion der Außenwirtschaft aktuell

PS: In unserer Rubrik „International erfolgreich“ stellen wir unseren Lesern
Best Practices und erfolgreiche Projekte aus der IHK-Welt vor. Gibt es Herausforderungen, die Sie gemeistert haben? Dann kommen Sie für ein kurzes Interview gerne auf uns zu.