High-Tech Unternehmen in Baden-Württemberg
UK-Tech Accelerator in Baden-Württemberg
Mit dem UK-Tech-Accelerator möchte Großbritannien jungen, innovativen und stark wachsenden Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Produkte international zu vermarkten und Partnerschaften mit ausländischen Technologieführern zu schließen. Baden-Württembergische Unternehmen sind dazu eingeladen, die sog. Scale-ups, die in Bereichen wie KI, Robotik und Quantencomputing tätig sind, kennenzulernen und ggf. Kooperationen zu schließen.
Der UK-Tech-Accelerator ist ein neues Programm, das sechs ausgewählte britische Technologieunternehmen von September 2024 bis Januar 2025 nach Baden-Württemberg bringt. Diese Unternehmen werden im Stuttgarter Innovationshub CODE_n, einem Zentrum für digitale Innovationen, arbeiten und ihre Technologien präsentieren. Großbritannien ist einer der führenden Technologie-Hotspots weltweit: Der britische Technologiesektor wird bis Anfang 2024 auf über eine Billion US-Dollar geschätzt und beherbergt ein Drittel aller europäischen Tech-Unicorns (Start-ups mit einer Bewertung von > 1 Mrd. US$). Mit einer solch starken Innovationskraft strebt das Vereinigte Königreich danach, seine Technologien auch international zu verankern.
Hierzulande finden sich ideale Voraussetzungen für innovative Unternehmen
Baden-Württemberg wurde als Standort gewählt, weil es zu den innovativsten Regionen Europas zählt und eine enge wirtschaftliche Verbindung zu Großbritannien pflegt. Unsere Region ist Motor für technologischen Fortschritt und Heimat vieler globaler Unternehmen wie Bosch, Mercedes und SAP. Diese starke Innovationslandschaft bietet ideale Voraussetzungen für britische Unternehmen, um ihre Technologien in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa zu etablieren und neue Partnerschaften zu knüpfen.
Ziele der Unternehmen in Baden-Württemberg
Die teilnehmenden Unternehmen haben das Ziel, ihre Innovationen in Bereichen wie Quantencomputing, Künstliche Intelligenz, Robotik und virtuelle Realität auf dem deutschen Markt zu etablieren. Durch das Accelerator-Programm streben sie an, enge Beziehungen zu führenden Unternehmen in Baden-Württemberg aufzubauen und langfristig in der Region Fuß zu fassen. Dabei geht es nicht nur um den Markteintritt, sondern auch darum, nachhaltige Kooperationen und Netzwerke zu schaffen. Eine erste Möglichkeit Kontakt mit den Unternehmen des vereinten Königreichs zu schließen, ist der Kick-Off am 12.09.2024. Anmelden können Sie sich hier.
Aktionen und Möglichkeiten in Baden-Württemberg
Während des Programms erhalten die Unternehmen umfassende Unterstützung, darunter Einführungen bei globalen Unternehmen wie Bosch und TÜV Nord, sowie Zugang zu führenden Venture-Capital-Gebern. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Unternehmen den Einstieg in den deutschen Markt zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, eine lokale Präsenz aufzubauen und ihre Innovationen erfolgreich zu platzieren.
Wo und wie Sie die Unternehmen des UK-Tech-Accelerators kennenlernen können, erfahren Sie hier.