CE-Kennzeichnung und Normung

Normen und Richtlinien

Sinn und Zweck der Normung

Die Normung stellt durch Vereinheitlichung eine zweckdienliche Ordnung, zum Beispiel von Erzeugnissen und Verfahren her. Sie legt die Form, Größe und Ausführung gleichartiger Erzeugnisse fest, so dass genormte Teile ausgetauscht werden können. Die Aus­tauschbarkeit ermöglicht größere Stückzahlen und führt zur wirtschaftlichen Fertigung. Durch Anwenden der Normung bei der Konstruktion, zum Beispiel durch Verwenden von Normteilen, und bei der Fertigung, zum Beispiel durch den Einsatz genormter Vorrichtungen, werden die Herstellungskosten gesenkt. Die Normung von Einzelteilen, Baueinheiten beziehungsweise Gruppen, ganzer Erzeugnisse und von Betriebsmitteln ermöglicht die Serien- und Massenfertigung und die damit verbundene Automatisierung. Genormte Messverfahren, zum Beispiel bei der Härteprüfung, besitzen den Vorteil der Vergleichbarkeit der Messergebnisse. Normen sind anerkannte Regeln der Technik, und im allgemeinen als Empfehlungen anzusehen. Sie sind bewährte Lösungen für häufig wiederkehrende Aufgaben. Ihre Anwendung führt in allen Bereichen zu sinnvollen Vereinheitlichungen und bringt daher Kosteneinsparungen.

DIN

Der Name DIN wurde früher von „Deutsche Industrie-Norm” abgeleitet. Inzwischen ist er in den Sprachgebrauch eingegangen und kennzeichnet heute die Gemeinschafts­arbeit des Deutschen Instituts für Normung e. V. DIN bedeutet jetzt Deutsches Institut für Normung e. V. Das Deutsche Institut für Normung e. V. ist Träger der Normung in Deutschland. Es ist auch Mitglied der Internationalen Normenorganisationen ISO (International Standards Organisation) und des Europäischen Komitees für Normung (CEN Commission Euro­pean de Normalisation). Innerhalb des DIN gibt es für die verschiedenen Fachgebiete Normungsausschüsse (NA).

Europäische Normung EN

Das Europäische Komitee für Normung CEN und das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung CEN ELEC bilden die gemeinsame Europäische Normenorgani­sation CEN / CEN ELEC mit dem Sitz in Brüssel. Diese wurde nahezu gleichzeitig mit der EG (Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft) gegründet. Mitglied im CEN ist das DIN. Zu den vordringlichsten Zielen der EU gehört die Vollendung des europäischen Binnenmarktes. Das Ziel von CEN ist die technische Harmonisierung und Normung in der EU. Durch Erstellen Europäischer Normen soll die Harmonisierung der bestehenden nationalen Normen forciert werden. Hierbei werden soweit wie möglich die internationalen Normen ISO und IEC zugrunde gelegt, um nicht an den Grenzen der EU neue technische Handelshemmnisse gegenüber Drittländern entstehen zu lassen. Wird bei Produkt-Normen eine ISO-Norm als EN-Norm übernommen, so entsteht die EN-Nr. aus der ISO-Nr. durch Addieren der Zahl 20 000. Die ISO-Bezeichnung des Produktes bleibt aber unverändert. Die Normungsarbeit wird im CEN und CEN ELEC jeweils durch das Technische Büro gesteuert. Die Normungsarbeit wird in Technischen Komitees geleistet, wobei jedes Mitglied das Recht hat, durch eine Delegation mitzuarbeiten. Die Delegationen sollen alle Interessen eines Mitgliedslandes vertreten. Das jeweilige Sekretariat eines Techni­schen Komitees wird einem Mitglied übertragen. DIN EN Normen sind unverändert übernommene Europäische Normen in deutscher Übersetzung. EN Normen haben stets den Status von DIN Normen. Europäischen Vornormen (ENV) dürfen als beabsichtigte Normen zur vorläufigen Anwendung erarbeitet werden, wenn ein dringender Bedarf für eine Leitlinie besteht.
EURONORMEN (EU) wurden von der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiete der Eisen- und Stahlerzeugnisse herausgegeben, die in Europäische Normen EN überführt werden. Hier entsteht die EN-Nr. aus der EU-Nr. durch Addieren der Zahl 10 000.

Internationale Normung ISO

Die nationalen Normeninstitute sind die Mitgliedskörperschaften der ISO. Die ISO erarbeitet ISO-Normen (ISO.Standards), früher ISO-Empfehlungen, die von den Mitgliedsländern unverändert übernommen werden sollen, zum Beispiel in Deutschland als DIN ISO Normen. Der Zweck der ISO ist die Förderung der Normung in der Welt, um den Austausch von Gütern und Dienstleistungen zu unterstützen und die gegenseitige Zusammenarbeit in verschiedenen technischen Bereichen zu entwickeln. Die Internationale Elektrotechnische Kommission IEC (International Electrical Commission) betreibt die internationale Normung auf dem Gebiet der Elektrotechnik, deren Mitglied die Deutsche Elektrotechnische Kommission DEK ist. DIN IEC Normen sind IEC Normen der Internationalen Kommission, die als deutsche Übersetzung erscheinen.