IHK-Tools

Einstieg in E-Commerce

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet wird für Händler immer wichtiger. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der Internet-Vertrieb häufig massive Probleme erzeugen kann. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein. Aber auch erfolgreiche Online-Händler werden immer wieder mit neuen Herausforderungen und Trends konfrontiert und müssen ihre Prozesse kontinuierlich optimieren.
Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, haben verschiedene Industrie- und Handelskammern in Kooperation mit Lösungsanbietern aus unterschiedlichen Branchen Leitfäden entwickelt, um Transparenz in der genannten Thematik zu schaffen.

E-Commerce-Leitfaden „Go online“

Einen kostenlosen E-Commerce-Leitfaden „Go online“ haben die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen veröffentlicht, der sich an Personen oder Unternehmen adressiert, die über die Einrichtung eines Online-Shops nachdenken. Der Leitfaden vermittelt einen generellen Überblick die Möglichkeiten, die sich im Bereich E-Commerce bieten. Zusätzlich gibt es Checklisten, die die schrittweise Umsetzung von Online-Strategien unterstützen sollen.

E-Commerce-Leitfaden für den stationären Einzelhandel

Einen weiteren kostenlosen E-Commerce-Leitfaden für den stationären Einzelhandel bietet die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern an, um Hilfestellung sowohl den Unternehmen den Weg ins Internet zu erleichtern, die diesen bisher gescheut haben, als auch den bereits aktiven wertvolle Tipps zu geben. Anbieter, die über einen Online-Shop nachdenken, bekommen einen Überblick, welche Alternativen sich bieten und was sie dabei zu beachten haben.

E-Commerce-Leitfaden für Online-Marktplätze

Für alle Unternehmen, bei denen ein eigener Online-Shop keine Option ist, dem bietet das BIEG Hessen (eine Serviceeinrichtung von verschiedenen Industrie- und Handelskammern) einen Leitfaden für Online-Marktplätze an.

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet Ihnen umfangreiche Informationen zu verschiedenen E-Commerce Themen. Hier finden Sie das Lasten- und Pflichtenheft zur Erstellung eines Onlineshops und die wichtigsten Onlineshop-Fitness-Kriterien. Zu weiteren Themenschwerpunkten gehören rechtliche Aspekte im E-Commerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement sowie innovative Ansätze im Online-Marketing. Auch der generellen Thematik „Internationalisierung über das Internet“ wird Raum eingeräumt. Ebenso werden Trends wie die elektronische Rechnungsabwicklung aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Händler diese für sich nutzen können. Verdeutlicht werden die Inhalte durch Experten-Interviews, Fallbeispiele, Checklisten, Infoboxen, Grafiken und Tabellen.
Ein persönlichen Beratungsgespräch für diverse Themen aus dem Bereich E-Commerce können Sie über unsere Online-Terminbuchung mit wenigen Klicks vereinbaren.