IHK-Service für den Mittelstand
CyberSicherheitsCheck für KMU
Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die damit verbundenen Gefahren. Insbesondere Cyberangriffe stellen zunehmend eine Bedrohung dar. Ein Blick auf die Betroffenen zeigt: Niemand ist sicher, es kann jeden treffen. Die IHK Region Stuttgart bietet daher speziell für kleine und mittlere Unternehmen einen kostenlosen CyberSicherheitsCheck an. Vereinbaren auch Sie Ihren individuellen Termin!
Was ist der CyberSicherheitsCheck für KMU?
Der CyberSicherheitsCheck für KMU ist ein maßgeschneidertes Beratungsangebot zur Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg. Er dient der Orientierung und Einschätzung, wo Ihr Unternehmen beim Thema Cybersicherheit aktuell steht und wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Ablauf des CyberSicherheitsCheck
Beim CyberSicherheitsCheck führen unsere IHK-Expertinnen und Experten vor Ort in Ihrem Unternehmen ein persönliches Gespräch mit der Unternehmensleitung (Planen Sie bitte circa 60 Minuten dafür ein). Dabei besprechen Sie gemeinsam grundlegende Aspekte der Cybersicherheit. Auf der Basis eines Fragebogens wird eine erste Einschätzung der Schwachstellen im Unternehmen ermittelt. Im Anschluss wird der Fragebogen ausgewertet, die Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert und Sie bekommen konkrete Handlungsempfehlungen von unseren Expertinnen und Experten aufgezeigt. Das gesamte Beratungsmaterial bekommen Sie selbstverständlich nach der Beratung zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Der CyberSicherheitsCheck für KMU besteht aus einer einstündigen Beratung vor Ort, die mit dem Geschäftsführer eines KMU durchgeführt wird.
Hinweis: Das Beratungsangebot richtet sich an Mitgliedsunternehmen in der Kammerregion Stuttgart!
Kontaktaufnahme
Wünschen Sie eine Beratung vor Ort, um die wichtigsten Aspekte der Cyber-Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu beurteilen? Bitte kontaktieren einen der Ansprechpartner (oben rechts) telefonisch oder per Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Hintergrundinformationen
Federführend bei der Entwicklung des Beratungsangebots war die Hochschule Aalen, gefördert durch das Innenministerium Baden-Württemberg. Kooperationspartner sind die Cybersicherheitsagentur des Landes, das Landeskriminalamt und die IHK Ostwürttemberg.
Quelle: Hülya Sevgin, IHK Südlicher Oberrhein