Online-Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung

Die schönste Webseite, der beste Onlineshop hilft Ihrem Unternehmen nichts, wenn die (potentiellen) Kunden sie / ihn nicht über die Suchmaschinen finden können. Das A und O ist also die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseiten.
Die Sichtbarkeit ist die zentrale Herausforderung vor allem kleiner Webseiten. Die Suchergebnislisten bzw. Trefferlisten der Suchmaschinen sind jedoch hart umkämpft, insbesondere die ersten sieben Plätze auf der 1. Seite. Wer sich dort unter seinen wichtigen Suchbegriffen nicht findet, wird meist gar nicht gefunden.

Kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung

Eine Alternative, um mit Ihrem Unternehmen, Dienstleistungen oder Webshop unter bestimmten Suchbegriffen auf Seite 1 zu gelangen, ist die Schaltung von kostenpflichtiger Suchmaschinenwerbung (SEA), z.B. über Google AdWords-Anzeigen. Diese erscheinen dann für den gebuchten Zeitraum entweder oberhalb oder unterhalb der Suchergebnisliste. Der Einsatz von Suchmaschinenwerbung ist jedoch erst dann zu empfehlen, wenn die entsprechende Website bereits nach den Empfehlungen der Suchmaschinenoptimierung angepasst wurde.

Der Inhalt zählt

Der Sinnspruch "Content is King" wurde 1996 von Bill Gates als Titel eines Essays über die Inhalte im Internet bekannt. In besonderem Maße ist diese Annahme auch weiterhin in der Suchmaschinenoptimierung relevant. Doch gerade auf den Inhalt verwenden leider noch immer sehr viele Webseitenbetreiber zu wenig Aufwand.
Suchmaschinen passen ihre Algorithmen immer weiter an. Das Ziel ist, dem Bedarf von Besuchern immer besser zu entsprechen. Unzufriedene Besucher, die nicht das vorfinden, was sie gesucht haben, soll es immer weniger geben. Das Nutzerverhalten ist und wird für den Algorithmus ein stärkerer Einflussfaktor. Gibt es für eine Suchmaschine etwa Indizien, dass Nutzer mit Seiteninhalten nicht zufrieden sind - ausgedrückt etwa durch eine kurze Verbleibezeit auf der Zielseite - fließt diese Information ins künftige Ranking mit ein.
Damit die Inhalte Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops bei den Suchmaschinen in der organischen Suche in den Suchergebnissen auftauchen, müssen die Seiten relevante Begriffe (Keywords), Textbausteine oder Sätze enthalten. Die Suchmaschine gleicht die maschinenlesbaren Inhalte auf Ihrer Website - nach wie vor insbesondere Textinhalte - mit den Suchbegriffen ab. Gibt es Übereinstimmungen mit den Sucheingaben, ist das die wichtigste Voraussetzung, um aufgefunden zu werden. Je größer die Übereinstimmung, insbesondere bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe, desto besser.
Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Andererseits müssen Ihre Inhalte den Lesererwartungen entsprechen oder diese übertreffen. Nur dann werden auch andere Nutzer oder Websites auf Ihre Inhalte verlinken.

Content Marketing

Der Schlüssel zum Erfolg liegt letztlich in einzigartigem Content („unique“) gemeinsam mit starken externen Links, die auf Ihre Seite verweisen. Wer dieses Wissen konsequent umsetzt, investiert ausreichend Zeit in Content Marketing. Content Marketing bezeichnet die Generierung von Inhalten, welche darauf abzielen über einen hohen Eigenwert Interesse zu wecken. Diese Inhalte müssen nicht das Ziel verfolgen zu verkaufen. Stattdessen geht es sehr viel mehr darum, den Besuchern Zusatzinhalte anzubieten, die über die notwendigen Inhalte hinausgehen.
Ein Verkäufer von Geschenkartikeln könnte etwa Bastelanleitungen als Content Marketing produzieren. Eine Werbeagentur könnte spannende Einblicke hinter die Kulissen bieten. Ein Fotograf könnte Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung schreiben.
Solche Maßnahmen würden zwar nicht direkt zu Umsatz führen, indirekt aber in vielerlei Hinsicht helfen:
  • Hochwertige Inhalte sorgen für Zufriedenheit bei den Lesern.
  • Auch werden externe Verlinkungen (siehe unten) dadurch wahrscheinlicher.
  • Davon profitiert dann wiederum die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
Die Wirkung von Content Marketing hat eine große Bandbreite. So ist nicht verwunderlich, dass diese Vermarktungsform in größeren Unternehmen meist einen sehr wichtigen Teil im Marketing-Mix einnimmt. Auch kleine Unternehmen sollten die Möglichkeiten für sich prüfen.
Die generierten Inhalte müssen übrigens nicht zwangsweise auf der eigenen Website eingestellt sein, sondern können auch in Blogs, Social Media-Präsenzen oder Apps geteilt werden.

Stärken ausspielen

Bei der Strukturierung der eigenen Textinhalte sollte auf die Herausstellung von Alleinstellungsmerkmalen oder Besonderheiten geachtet werden:
  • Wer aus Hamburg kommt und glaubt, dass Regionalität für Besucher eine Rolle spielen könnte, der sollte diese Information durch textuelle Erwähnung auch für Nutzer und somit Suchmaschinen auffindbar machen.
  • Wer mit seinem Unternehmen in bestimmten Nischen relevant ist, der sollte auch mit entsprechenden Keyword-Kombinationen arbeiten, um erstmal überhaupt gefunden zu werden.
Stark umkämpfte Suchbegriffe werden meist schon von großen Webseiten und Onlineshops besetzt - auf Seite 1 zu ranken ist damit eigentlich schon fast ausgeschlossen.

SEO-Checkliste

Nicht nur die redaktionellen Inhalte auf Ihrer Seite sind wichtig für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Einige Faktoren sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Webseiten, am besten schon beim Aufbau Ihrer Seiten, für die Suchmaschinen beachten, um ein möglichst gutes Suchmaschinenranking zu erreichen.

Content-Optimierung

Nehmen Sie sich viel zeit für die Content-Optimierung Ihrer “sichtbaren” Inhalte, dem sogenannten Content Ihrer Seite.
  • Texte: Gute qualitative Texte sind ein Schlüssel zum Erfolg. Im Idealfall verfügen alle Ihre Seiten, welche nicht zur reiner Darstellung von Rechtstexten gedacht sind, z.B. auch Kategorie- oder Übersichtsseiten, über gute Textinhalte. Kopieren Sie daher nicht irgendwelche Passagen von anderen Webseiten, besonders auch im Hinblick auf Duplicate Content, sondern verfassen Sie Ihre eigenen Texte und Produktbeschreibungen. Schreiben Sie diese fehlerfrei und gliedern Sie Ihre Inhalte gut und leserfreundlich, zum Beispiel mit Hilfe von Aufzählungen, Hervorhebungen und Einrückungen. Verwenden Sie bei der Auszeichnung Ihrer Überschriften immer die Standardbefehle (h1 bis h4), so kann auch die Suchmaschine Ihre Seite optimal lesen.
  • Bilder und Videos: Bilder und Videos lockern eine Webseite immer auf und können den Content positiv unterstützen. Möchten Sie Bilder und Videos einbinden, dann achten Sie immer auf eine gute Bildqualität und eine optimale Dateigröße. Vergeben Sie einen Dateinamen und eine Bildbeschreibung, welche sowohl für die Suchmaschine, als auch Seheingeschränkte hilft, das Bild zu verstehen, und zeichnen Sie alle Bilder mit einem Copyright aus.
    • Ganz wichtig: Klären Sie immer vorher die Rechte, ehe Sie ein Bild oder ein Video auf Ihrer Webseite veröffentlichen.

Navigationsstruktur

Eine gut durchdachte Navigationsstruktur macht es nicht nur Ihren Kunden leicht, sondern ermöglicht es auch den Suchmaschinen Ihre Inhalte besser zu erfassen (zu crawlen). Achten Sie deswegen darauf, dass Sie nicht zu viel Navigationsebenen haben und Ihre Kunden mit höchstens drei Klicks zum Ziel finden. Wichtig ist auch, dass Ihr Content nur über eine URL erreichbar ist, um Duplicate Content (doppelte Inhalte) zu vermeiden. Die Suchmaschinen filtern doppelte Inhalte heraus und werten Ihre Webseite ggf. sogar ab.

URL-Struktur

Suchmaschinen lieben prägnante, “sprechende” URLs. Vergeben Sie daher Ihre URL mit Bedacht und reichern Sie diese am besten mit Keywords an, die zum Thema passen. verwenden Sie nicht unverständliche Abkürzungen, unnötige Zahlenreihen oder Sonderzeichen in den URLs. Achten Sie zudem auf eine ausgewogene Länge der URLs: Einerseits sollten die wichtigsten Informationen enthalten sein. Andererseits sind kurze URLs besser als lange.

Keyword-Analyse

Vor jedem Webseitenprojekt sollte eine Keyword-Analyse stehen. Erstellen Sie eine Liste mit relevanten Keywords für Ihre Webseite, gezielt für Teilbereiche Ihrer Seite oder auch für Produktgruppen, wenn Sie einen Online-Shop betreiben. Um die richtigen Keywords zu identifizieren, schauen Sie sich am besten auch die rankings der Konkurrenz an und suchen nach Synonymen sowie Kombinationen. Versetzen Sie sich immer in die Situation Ihrer Kunden: Wie würde der Kunde nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen?

Meta-Daten

Passen Sie die Meta-Daten (Meta-Tags) für jede Unterseite der Webseite an, z.B. Titel, Beschreibung und ggf. Keywords. gerade bei wichtigen Landingpages die über die Suchmaschinen häufiger gefunden werden, können Sie Darstellung in den Suchmaschinenergebnissen über die Meta-Angaben optimieren. Liefern Sie hingegen keine Meta-Titel oder Meta-Beschreibung mit, entscheiden die Suchmaschinen, welche Texte Sie den Suchern ausliefern. Die meistgenutzten Suchmaschinen können Meta-Tags vom Typ html und xhtml lesen.

Externe Verlinkungen

Gute externe Verlinkungen von themennahen Webseiten werden positiv gewertet. Linken vertrauensvolle externe externe Webseiten auf Ihre Inhalte, dann steigert dies das Vertrauen von Suchmaschinen in die Domain maßgeblich. Dies beeinflusst dann wiederum Ihre Platzierung in den Suchergebnissen.

Interne Verlinkungen

Setzen Sie auf interne Verlinkungen in Ihren Texten, um Ihre Inhalte auch untereinander zu verknüpfen. Setzen Sie zum Beispiel Verlinkungen unter relevante Keywords, sofern Sie dazu einen passenden Inhalt auf Ihrer Seite haben. Dies kann sich nicht nur positiv auf die Suchmaschine auswirken, es unterstützt auch den Besucher auf Ihren Seiten zurechtzufinden.

Technische Faktoren

Experten gehen davon aus, dass sich die Suchmaschinen Algorithmen auf hunderte verschiedener Faktoren stützen. Nachfolgend finden Sie einige anerkannte Aspekte, welche ein gutes Ranking zusätzlich unterstützen können.

Moderne Software

Die meisten Internetseiten werden mit einem sogenannten Content-Management-System (CMS) erstellt. Ein modernes CMS ist in der Regel besser auf die Bedürfnisse von Suchmaschinen angepasst, als ein altes. Achten Sie deshalb auf die Verwendung einer aktuellen Software-Version.

Ladezeiten

Achten Sie auf Kurze Ladezeiten der Seite und identifizieren Sie Elemente, die zu langen Ladezeiten führen. Verantwortlich für lange Zeiten sind meist die eingebettete Objekte, Videos und Fotos in den falschen Auflösungen. Mit der richtigen Auflösung und den Konkreten Abmessungen können Sie Ihre Ladezeit beschleunigen.

HTML

Verwenden Sie die aktuelle html-Programmierung und trennen Sie Layout (CSS) und Inhalt (html) voneinander.

Mobilfähige Webseite

Sorgen Sie für eine optimale Darstellung Ihrer Webseite auch auf mobilen Endgeräten. Suchmaschinen bewerten Webseiten mit guten mobilen Ausgabeseiten positiv im Ranking. Im Idealfall verfügen Sie nicht über eine getrennte Desktop- und Mobileseite, sondern eine anpassungsfähiges Design (“responsive”), das sich von selbst an das Display des Nutzers (egal ob Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpasst.

Werbung

Übertreiben Sie es nicht mit übermäßigen Werbung auf Ihrer Seite, insbesondere PopUps, da Suchmaschinen diese Seiten abwerten.

Top-Level-Domain

Sichern Sie sich ein Top-Level-Domain mit einer Endung .de, .com, .net, oder .org

HTTPS-Verschlüsselung

Spätestens seit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es für die meisten Internetseiten notwendig, diese per sogenannt SSL-Zertifikate zu verschlüsseln. Die meisten Suchmaschinen bewerten mit HTTPS abgesicherten Seiten positiv im Ranking.

301-Weiterleitung

Sollten Sie keine neue Webseite bauen, sondern eine alte Seite optimieren, denken Sie auch immer an die 301.Weiterleitung, wenn sich die URL verändert. Mittels 301-Weiterleitung wird der Suchmaschine mitgeteilt, dass der Inhalt permanent umgezogen ist. Ihr Ranking wird dann “vererbt”.

Beachten Sie: Jede Webseitenoptimierung muss langfristig überwacht werden, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Jederzeit kann es zudem auch zu Anpassungen in den Suchmaschinen-Algorithmen kommen, so dass Anpassungen auf Ihrer Webseite vorgenommen werden müssen, um keinen dauerhaften Ranking-Verlust zu erleiden. Nutzen Sie dafür am besten eines der bekannten Analyse-Tools. Bei der Nutzung solcher Tools müssen Sie die rechtlichen Anforderungen jedoch unbedingt beachten!

Mehr zu dem Thema

  • Googles Leitfaden "Einführung in Suchmaschinenoptimierung“: Die wichtigsten Tipps, um die eigene Webseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten, kommen von Google selbst. Sie sind einfach und vor allem von Ihnen selbst umsetzbar, ohne dafür auf Dienstleister zurückgreifen zu müssen.
  • Seitenreport – Die SEO- und Website-Analyse: Wie gut sie online gefunden werden und wo Anknüpfungspunkte für Verbesserungen bestehen, zeigen Ihnen Analyse-Tools wie die hier verlinkte kostenfreie SEO-Analyse.
  • Self-html-Wiki: Hier werden Begriffe wie CSS, html, xhtml und weitere Befehle erklärt und deren Einsatzzwecke anhand von Beispielen dargestellt.
  • BVDW-Leitfaden: Wie finde ich die richtige Search-Agentur?: Mit dem neuen Leitfaden „Wie finde ich die richtige Agentur?“ gibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Unternehmen wertvolle Tipps zur Agenturauswahl in den Bereichen SEO und SEA.
Quelle: HK Hamburg

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