Ihre Meinung zählt!

Ihre Meinung zählt!
IHK-Umfrage zu Innovation und Investitionen in Baden-Württemberg

Warum es in Baden-Württemberg weniger Innovationen gibt

Baden-Württemberg ist eine der innovativsten Regionen Deutschlands, doch in den letzten Jahren stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, insbesondere bei Investitionen in Innovationen. Steigende Kosten, Fachkräftemangel und bürokratische Hürden erschweren es Unternehmen zunehmend, in Forschung und Entwicklung (F&E) zu investieren.
Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg möchten durch eine groß angelegte Umfrage ein genaues Bild der aktuellen Innovationslandschaft gewinnen. Mit Ihrer Teilnahme können Sie dazu beitragen, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu verbessern und die Interessen der Unternehmen gegenüber der Politik zu vertreten.

Teilnahme an der Umfrage: Ein Mehrwert für Unternehmen

Die Umfrage ermöglicht es Unternehmen, ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen, um politische Entscheidungsträger zu informieren. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie:
  • Wie nutzen Unternehmen Förderprogramme für Innovationen?
  • Werden Kooperationen verstärkt genutzt?
  • Verlagern Unternehmen ihre F&E-Aktivitäten ins Ausland?
Die IHK-Umfrage zielt darauf ab, konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Innovationskraft der Region zu stärken. Teilen Sie Ihre Erfahrungen bis zum 15.12.2024 und unterstützen Sie die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Innovationen und Investitionen.

Zur Umfrage

Nehmen Sie an der Umfrage teil. Die Teilnahme dauert maximal 20 Minuten und ist anonym.