Corporate Social Responsibility
CSR-Strategien als Chance
Meldungen über Standortschließungen, Steuerhinterziehungen von Managern oder fragwürdige Führungsmethoden von Unternehmen nehmen in der öffentlichen wirtschaftspolitischen Diskussion großen Raum ein. Unternehmer spüren die Folgen in Form von Argwohn vieler Bürger gegenüber der Marktwirtschaft und den Betrieben. Dabei ist die Wahrnehmung der Öffentlichkeit verzerrt. Denn der überwiegende Anteil der Unternehmer in Deutschland stellt sich ganz selbstverständlich seiner gesellschaftlichen Verantwortung – in einem Maße, das die gesetzlichen Vorgaben deutlich übersteigt. Darüber wird allerdings weniger berichtet als über Verfehlungen einzelner Unternehmer. Zum Teil liegt dies an den Unternehmen selbst, die sich zwar in vielfacher Weise engagieren, über ihren Einsatz oftmals aber nur sehr zurückhaltend kommunizieren, obwohl sie damit ihr Ansehen in der Öffentlichkeit aufwerten könnten.
CSR als strategisches Steuerungsinstrument
Damit gesellschaftliches Engagement wirkt, ist es ratsam, Corporate Social Responsibility (CSR) als strategisches Steuerungsinstrument einzusetzen. Das bedeutet zum einen, freiwilliges Engagement nicht als rein philanthropisches Anliegen, sondern als Kernbestandteil der eigenen Unternehmensstrategie zu begreifen. Zum anderen ist damit verbunden, CSR in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. CSR als Teil der Unternehmensstrategie anzugehen bedeutet, Ansatzpunkte für CSR im gesamten Wertschöpfungsprozess zu erkennen, bewusst auszuwählen und zu gestalten. So bekommen CSR-Aktivitäten einen klaren Zusammenhang zum Kerngeschäft des Unternehmens. Bei der Erarbeitung einer durchdachten CSR-Strategie können beispielsweise folgende Fragen helfen:
- Welche Berührungspunkte gibt es zwischen dem Kerngeschäft des Unternehmens und gesellschaftlichen Interessen (z. B. Technologien, die im Umweltschutz eingesetzt werden können)?
- Welche gesellschaftlichen Gruppen haben ein Interesse an den Tätigkeiten des Betriebs?
- Welche ökologischen und sozialen Risiken sind mit dem Kerngeschäft des Unternehmens verbunden und könnten den Ruf des Unternehmens schädigen?
- Welche Kritik wird am Betrieb geübt?
- Welche freiwilligen Aktivitäten erscheinen (auch angesichts etwaiger zu erwartenden Kritik) glaubwürdig?
Corporate Social Responsibility: Vorteile erkennen und nutzen
Eine durchdachte CSR-Strategie ermöglicht es Betrieben, ihr gesellschaftliches Engagement selbst zu steuern und es gezielt nach außen zu präsentieren - und das bedeutet zugleich: zu agieren anstatt zu reagieren. Dann treten auch die Vorteile von CSR für das Unternehmen selbst am klarsten zutage:
- Stärkung des Unternehmensimages
- zunehmende Markenreputation
- hohe Attraktivität als Arbeitgeber
- intensive Kundenbindung
- erfolgreiches Risikomanagement
- positive Einschätzung durch Investoren
CSR bietet für Betriebe jeder Größe und jeder Branche die Chance, sich öffentlich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren und den steigenden Erwartungen ihrer Kunden und der Öffentlichkeit nach Transparenz gerecht zu werden. Ergreifen Sie sie.